[gelöst] schraffieren

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

xs.rüdiger
Active Member
Posts: 29
Joined: Tue Nov 01, 2016 1:05 pm

Re: [gelöst] schraffieren

Post by xs.rüdiger » Sun Feb 26, 2023 7:42 pm

kurz bevor ich nun mit dem Nähen beginne, wollte ich die Streifen (Schraffur) noch mal ausrichten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Schraffur nicht verschiebt, sondern es wird scheinbar nur in Verschieberichtung das Muster neu erstellt und hinten abgezogen. Kann man das evtl. ändern?
Ich habe mal ein Rechteck schraffiert und dann das Muster über eine Segelhälfte geschoben, da kann man das ganz gut erkennen.
Schraff verschieben.dxf
(97.44 KiB) Downloaded 283 times

CVH
Premier Member
Posts: 3419
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: [gelöst] schraffieren

Post by CVH » Sun Feb 26, 2023 9:53 pm

Ein Schraffurmuster ist basiert auf seinem individuellen Ursprung.
Bei der Erstellung ist dies (0,0), aber um das Muster an etwas anderem auszurichten, können Sie diese Eigenschaft ändern.

Grüße,
CVH

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: [gelöst] schraffieren

Post by Husky » Mon Feb 27, 2023 1:09 am

Hi Rüdiger,

ja, Schraffuren beruhen auf Berechnungen um die Geometrie zu erstellen. Diese Berechnungen gehen zunächst immer vom Absoluten Nullpunkt (0,0) aus der aber im Eigenschaften Editor geändert werden kann. Den Winkel für Deine Schraffur kannst Du im Schraffur Dialog oder auch später im Eigenschaften Editor bestimmen. Den für Deinen Fall richtigen Ursprung herauszufinden kann "kompliziert" werden aber es gibt Möglichkeiten dies "Schmerzfreier" zu gestalten.

Der gewünschte Winkel sollte dagegen einfach sein. Deine Geometrie gibt Dir bereits die Winkel vor. Ich habe mal als Beispiel diese 3 Winkel ausgewählt wobei der exakte Wert vom Eigenschaften Editor kopiert wurde:

Husky_2023_02_26-02.png
Husky_2023_02_26-02.png (75.42 KiB) Viewed 9774 times

Wie Du sehen kannst sind die Streifen parallel zu Seite 1, 2 oder 3 ausgerichtet. Damit es "volle" Streifen werden kann ein Trick angewendet werden. Um das genau zu erklären muss ich wissen wie Du das Endergebnis haben möchtest und ob die tatsächliche (nach dem nähen) Streifen Größe immer noch 55x144 mm ist. Wenn alles passt wie es soll wird die Schraffur aufgebrochen und kann nach belieben verschoben, gedreht etc. etc. werden.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

xs.rüdiger
Active Member
Posts: 29
Joined: Tue Nov 01, 2016 1:05 pm

Re: [gelöst] schraffieren

Post by xs.rüdiger » Mon Feb 27, 2023 11:30 am

erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Bei der Ausrichtung geht Nr 1 nicht. Aus welchen Gründen auch immer, bekommen bei dieser Ausrichtung die verschiedenen Drachen, die bisher gebaut worden sind, ein sehr unstabiles Flugverhalten. Die Quadratischen Löcher zwischen den Streifen sollen idealer Weise mit den Spitzen genau senkrecht stehen.
Dabei ist es nicht wichtig, wie sich das am Rand auswirkt. Da kommt eh noch ein Saum drum. Ganz wichtig ist aber, dass die linke und die rechte Hälfte des Drachens vollkommen identisch sind. Schon bei dem gelben Mittelteil ist momentan auf der linken Seite das Quadrat am Übergang zu rot offen und rechts ist das Tuch geschlossen. Da habe ich ja nun verstanden, dass ich das mit verändertem Nullpunkt egalisieren kann. Ich werde mal ein wenig experimentieren wie ich das hin bekomme.

CVH
Premier Member
Posts: 3419
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: [gelöst] schraffieren

Post by CVH » Mon Feb 27, 2023 12:46 pm

xs.rüdiger wrote:
Mon Feb 27, 2023 11:30 am
Da habe ich ja nun verstanden, dass ich das mit verändertem Nullpunkt egalisieren kann. Ich werde mal ein wenig experimentieren wie ich das hin bekomme.
Sie könnten eine Schraffur bei 45 Grad machen,
verschieben Sie den Ursprung so, wie es für Sie bequem ist,
explodieren Sie die Schraffur, bevor Sie den halben Drachen spiegeln.

Ich nehme an, Sie explodieren immer noch das Schraffurmuster, um solide Schraffuren mit Farben hinzuzufügen.
Dann würde ich spiegeln, nachdem die Bereiche gefüllt sind.
So müssen Sie das nicht zweimal tun.

Grüße,
CVH

xs.rüdiger
Active Member
Posts: 29
Joined: Tue Nov 01, 2016 1:05 pm

Re: [gelöst] schraffieren

Post by xs.rüdiger » Mon Feb 27, 2023 11:56 pm

nun habe ich alle Segelteile richtig angeordnet. Das hat mit Euren Vorschlägen gut funktioniert. Besonders Kopieren mit Referenzpunkt hat die Arbeit erleichter. :)
Nun kann ich auch gut erkennen, wie viel einzelne Streifen ich benötige und wie viel Verschnitt ich habe.
fertig zum üben.dxf
(922.36 KiB) Downloaded 280 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: [gelöst] schraffieren

Post by Husky » Tue Feb 28, 2023 1:05 am

Klasse, sieht so aus als ob der Vogel bald abheben kann. :wink: Vielleicht magst Du ja hier ein Foto vom Fliegenden Drachen als "Konzeptioneller Beweis" posten ... :lol: :lol: :lol:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

xs.rüdiger
Active Member
Posts: 29
Joined: Tue Nov 01, 2016 1:05 pm

Re: [gelöst] schraffieren

Post by xs.rüdiger » Mon Nov 27, 2023 9:18 pm

Sorry, ich hatte ganz vergessen, dass ich ja ein Bild einstellen wollte. Hier sieht man das Ergebnis unserer Zusammenarbeit in der Luft. Sieht doch gut aus oder?
IMG_5703.JPG
IMG_5703.JPG (113.83 KiB) Viewed 6120 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: [gelöst] schraffieren

Post by Husky » Mon Nov 27, 2023 11:14 pm

xs.rüdiger wrote:
Mon Nov 27, 2023 9:18 pm
Sieht doch gut aus oder?
Ja, sieht wirklich gut aus! Da können sich andere Drachen Bastler ein Beispiel dran nehmen ... :wink:

Danke das Du das Bild gepostet hast.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”