... Zeit für mich es nun beiseite zu legen!

Ich vermute die enorme Vergrößerung ist das Problem!xs.rüdiger wrote: ↑Sat Dec 17, 2022 10:29 amWenn ich die lange Linie markiere, verschwindet die kleine. Selbst bei enormer Vergrößerung gelingt mir die Markierung nicht.
Kopiere nicht den letzten Punkt dann brauchst Du ihn später auch nicht zu löschen.xs.rüdiger wrote: ↑Sun Dec 18, 2022 10:04 pm... beginne ich eine Linie zu zeichnen und kopiere die Koordinaten des offenen Punkts in die Komandozeile als beginn der Linie. Dafür muss ich allerdings den Schrägstrich und den letzen Punkt bei der Koordinatenangabe löschen.
QCAD zeigt die offene Stelle mit einem Kreis an ...xs.rüdiger wrote: ↑Sun Dec 18, 2022 10:04 pmKann ich mir auf einfachere Weise punkte der offenen Kontur anzeigen lassen?
Es ist nicht so schwer, es selbst in HS zu implementieren, QCAD hat Ressourcen, um eine Koordinate in einem nativen Format zu formatieren.
Ich habe dies in einem Tool 'RoundPolylineCorners' implementiert, fragen Sie John oder Pete.
manchmal kann eine Teillösung des Problems ja so einfach seinKopiere nicht den letzten Punkt dann brauchst Du ihn später auch nicht zu löschen.
Normalerweise wird es kurz angezeigt ... Bis Sie den Mauszeiger bewegen.xs.rüdiger wrote: ↑Mon Dec 19, 2022 11:55 amKann ich irgendwo einstellen, um die offenen Stellen angezeigt zu bekommen?
Du hast vollkommen recht! Da funktioniert etwas in QCAD nicht wie es sollte. Mir war das bisher noch nicht aufgefallen - erst durch Deine Beschreibung des Problems habe ich etwas tiefer in die situation hineingeschaut. Entschuldige bitte die Verwirrung!xs.rüdiger wrote: ↑Mon Dec 19, 2022 11:55 amAllerdings wird bei mir die offene Stelle nicht angezeigt. (Die Linie habe ich absichtlich mal offen gelassen.) Siehe Anhang. Wenn das bei mir angezeigt würde, wäre das schon eine große Hilfe.
Kann ich irgendwo einstellen, um die offenen Stellen angezeigt zu bekommen?
das habe ich nun bei mir geändert. Gestern hatte ich fast kein Problem beim Schraffieren. Ich habe alle Linien erst einmal auf Linienbreite "standart" gelassen und dann mit dieser Breite selektiert. Ob das mit dazu beigetragen hat, dass ich nur bei einer Kontur die Meldung offen bekommen habe?????????????rotzdem rate ich die Farbe gelb (oder ähnlich grell") für den Kreis auszuwählen um es besser sehen zu können.
Nein, eine Linie, ein Liniensegment ist einfach ein Vektor, die gerenderte Linienstärke hat nichts damit zu tun.xs.rüdiger wrote: ↑Tue Dec 20, 2022 10:34 amOb das mit dazu beigetragen hat, dass ich nur bei einer Kontur die Meldung offen bekommen habe?????????????