Mehrere Model_Space in einer Zeichnung möglich ?

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Fränk_M
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Wed Jan 26, 2022 3:18 pm

Mehrere Model_Space in einer Zeichnung möglich ?

Post by Fränk_M » Thu Mar 10, 2022 11:35 am

Hallo Gemeinde,
habe hier dein DWG bekommen in dem
eine Model_Space und zwei Paper_Space vorhanden ist.
Im Model_Space ist eine Zeichnung die ich nun in ein drittes Paper_Space reingeschoben habe.
Nun mein Problem:
In den zwei vorhandenen Paper_Space sind schon fertige Zeichnungen drin die ich editieren soll.
Hatte mir vorgestellt dies in ein neues Model mit past and copy reinzuschieben... das würde aber
bedeuten das ich ein neues Model anlegen müsste, geht das überhaupt in EINER Zeichnung und
wenn ja wie macht man das ?
Wäre die Lösung die Zeichnung im Paper_Space Block zu editieren ? :roll:
Oder die Zeichnung aus dem Paper_Space zu kopieren und in eine ganz NEUE Zeichnung einzufügen ? :roll:

Bitte unterstütz mich bei dieser Frage, möchte die Zeichnungen bald fertig stellen.

Viele Grüße an alle
Fränk

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Mehrere Model_Space in einer Zeichnung möglich ?

Post by Husky » Mon Mar 14, 2022 12:34 am

Hallo Fränk,

ohne die Zeichnung zu sehen ist nur eine pauschale Antwort möglich.

Model_Space: Nur ein Model_Space ist möglich.
Paper_Space: Du kannst so viele Paper_Space anlegen wie Du benötigst. Allerdings ist ein Paper_Space nicht wirklich zum zeichnen gedacht - er wird dazu benutzt um Ansichtsfenster vom Model_Space zu platzieren und zu arrangieren. Dies dient einem späteren Druck mit einen oder verschiedenen Maßstäben. Ja, Ergänzungen oder auch Anmerkungen können in Paper_Space gemacht werden was sich aber normalerweise nur auf ein Minimum beschränken sollte.
In diesem Tutorial kannst Du sehen wie man mit Ansichtsfenstern arbeitet:
https://qcad.org/de/tutorial-working-wi ... -viewports
Fränk_M wrote:
Thu Mar 10, 2022 11:35 am
Wäre die Lösung die Zeichnung im Paper_Space Block zu editieren ? :roll:
Aus den genannten Gründen - ich glaube nicht.
Fränk_M wrote:
Thu Mar 10, 2022 11:35 am
Oder die Zeichnung aus dem Paper_Space zu kopieren und in eine ganz NEUE Zeichnung einzufügen ? :roll:
Hört sich auch nicht erfolgversprechend an aber wie gesagt - ohne die Zeichnung zu sehen kann man da nicht viel zu sagen. Wie auch immer - wenn kopieren /einfügen in eine neue Zeichnung gemacht werden soll dann höchstwahrscheinlich nur aus dem Model_Space heraus ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Fränk_M
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Wed Jan 26, 2022 3:18 pm

Re: Mehrere Model_Space in einer Zeichnung möglich ?

Post by Fränk_M » Mon Mar 14, 2022 7:45 am

Danke Husky für deine Antwort.

In der vorgegebenen Zeichnung waren...
1 Model_Space (zu dem es kein Paper_Space gab)
2 Paper_Space (zu dem es kein Model_Space gab)

Zielführend war:
1. Zeichnung laden, das erste Paper_Space darstellen, alles mit Selektion/alles selektieren auswählen und dann Strg C
2. Bearbeitern/Zeichnungseinstellungen/Bemassungseinstellungen von dieser Zeichnung merken !
3. Dann Datei/Neu und Bearbeitern/Zeichnungseinstellungen/Bemassungseinstellungen genau so definieren wie unter 2.
nun mit Strg V einfügen. Nun hatte ich die Zeichnung aus dem ersten Paper_Space auf dem Model_Space. Nun nur noch
mit Datei/Speichern unter.. Die Zeichnung mit neuem Namen abspeichern
4. Das ganze nochmals mit dem zweiten Paper_Space

Das Ergebnis waren nun drei DWGs zur Bearbeitung die ich alle ändern konnte, hat so prima geklappt. :)
Letzt Endlich daraus jeweils ein PDF ziehen.

Unschön ist das ich nun drei PDFs mit drei verschiedenen Größen habe (A2, A3 und A4)
Benötige aber nur ein File mit Inhalt der drei PDFs, aber ich denke da gibt es bestimmt PDF-Tools die das Zusammenlegen
der drei Files ermöglichen.

So das war es erst mal...
Wünsche euch eine gute Woche
Gruß Fränk

Post Reply

Return to “QCAD Professional”