Mausmenü + Eigenschaften schnell auswählen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
ERD
Newbie Member
Posts: 6
Joined: Sat Jul 22, 2017 5:33 pm

Mausmenü + Eigenschaften schnell auswählen

Post by ERD » Thu Sep 02, 2021 8:25 am

Hallo QCAD Fans,

ich habe 2 Fragen vielleicht finde ich die Funktion einfach nicht.


1. Gibt es folgende Möglichkeit:

Im Mausmenü mit der rechten Maustaste werden die letzten ausgeführten Befehle zur Verfügung gestellt, gibt es eine Möglichkeit einen neuen Befehl einzuführen z. B. "NEU ERSTELLEN" dieser Befehl soll ein Ausgewählten Objekt einfach neu erstellen mit all den Eigenschaften des ausgewählten Objekts.
Ich wähle zum Beispiel eine Linie aus der Zeichnung die ist Rot, 0,25 mm stark, durchgezogen und auf dem Layer Geometrie aus und betätige nun die rechte Maustaste und wähle den Befehl "NEU ERSTELLEN" Jetzt kann ich eine Linie zeichnen mit den oben aufgeführten Eigenschaften.
Natürlich sollt dies auch mit Kreisen, Bemaßung, Schraffuren usw. gehen.

Zur Zeit muss ich den Befehl Linie ausführen und die Eigenschaften einzeln auswählen oder die Eigenschaften einzeln anschließend anpassen oder die Eigenschaften vom Originalobjekt auf das neue Objekt übertragen (Befehl Eigenschaften übertragen). Dieser Befehl würde meine Arbeit wesentlich erleichtern zumal, dass dieser Arbeitsschritt doch relativ häufig vorkommt.

2. Gibt es folgende Möglichkeit:

Im Grunde benutze ich nur wenige Linientypen (10), Linienstärken (8), Linienarten (5), Bemaßungstypen (10), Schraffur-Typen (10), Layer (20) usw. Es würde mir die Arbeit sehr erleichtern wenn ich für diese Typen kleine Taster hätte, deren Eigenschaften ich selber definieren könnte und in z. B. einer Art Werkzeugkiste ablegen könnte. Natürlich sollt dies auch mit Kreisen, Bemaßung, Schraffuren usw. gehen.

Wenn ich nur eine Bemaßung, Linie, usw. erstellen möchte, betätige ich diesen Taster und das Objekt wird mit den vordefinierten Eigenschaften erstellt.



Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Mausmenü + Eigenschaften schnell auswählen

Post by andrew » Thu Sep 02, 2021 8:33 am

ERD wrote:
Thu Sep 02, 2021 8:25 am
Ich wähle zum Beispiel eine Linie aus der Zeichnung die ist Rot, 0,25 mm stark, durchgezogen und auf dem Layer Geometrie aus und betätige nun die rechte Maustaste und wähle den Befehl "NEU ERSTELLEN" Jetzt kann ich eine Linie zeichnen mit den oben aufgeführten Eigenschaften.
Natürlich sollt dies auch mit Kreisen, Bemaßung, Schraffuren usw. gehen.
Nein. Allenfalls könnte mit Bearbeiten > Duplizieren und dann entsprechend anpassen gearbeitet werden.

Bitte separate Fragen in separaten Topics posten, danke.

Ich habe die zweite Frage entsprechend verschoben:
viewtopic.php?f=89&t=8715

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Mausmenü + Eigenschaften schnell auswählen

Post by Husky » Thu Sep 02, 2021 8:58 am

ERD wrote:
Thu Sep 02, 2021 8:25 am
Zur Zeit muss ich den Befehl Linie ausführen und die Eigenschaften einzeln auswählen oder die Eigenschaften einzeln anschließend anpassen oder die Eigenschaften vom Originalobjekt auf das neue Objekt übertragen (Befehl Eigenschaften übertragen). Dieser Befehl würde meine Arbeit wesentlich erleichtern zumal, dass dieser Arbeitsschritt doch relativ häufig vorkommt.
Wenn die Eigenschaften der Elemente wie gewöhnlich in CAD in einem Layer verwaltet werden fällt das anschließende mühselige einzelne anpassen weg.

In diesem Falle: Layer "Geometrie" mit den Eigenschaften rot, 0,25 mm und durchgezogen aktive machen, Linie zeichnen - fertig.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

ERD
Newbie Member
Posts: 6
Joined: Sat Jul 22, 2017 5:33 pm

Re: Mausmenü + Eigenschaften schnell auswählen

Post by ERD » Thu Sep 02, 2021 9:43 am

Das ist richtig, allerdings werden Layer bei mir nach sachlichen (technischen) Gesichtspunkten geordnet:

Da gibt es z. B. ein Layer mit Bewehrung, dieser beinhaltet Bewehrungsstäbe (Linie, 0,25mm, Durchgezogen, rot) er beinhaltet allerdings auch Matten (Linie, 0,25 mm, blau) , Text (Arial, 10, schwarz), Führungslinien (Linie, 0,15 mm, schwarz), Positionsbezeichnungen (Kreis, rot, 0,25 mm) usw.

Falls man für jede Gruppe (Bewehrungsstäbe, Matten, Text, Führungslinien usw.) einen eigenen Layer erstellen würde kämmen viele Layer zusammen die auch bei einer Gruppierung der Layer unübersichtliche wirken würde. Zusätzlich könnten nicht alle Eigenschaften der Objekt damit erfasst werden (Textgröße, Bemaßung-Skalierung, Schraffur Art usw.

QCAD muss nicht alles können, ich würde nicht seit 2017 mit QCAD Zeichnen wenn ich nicht von dem System überzeugt wäre.
Die Einfachheit der Anwendung und das Konzept mit den Tastenkürzel ist einfach unschlagbar!

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung!!

Post Reply

Return to “QCAD Professional”