Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

adebar
Active Member
Posts: 29
Joined: Sun May 05, 2019 4:42 pm

Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by adebar » Thu Aug 27, 2020 9:32 am

Liebe Community,

Ich habe das Verzeichnis für die (selbsterstellten) Vorlagen geändert.
Dann habe ich mit Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Vorlagen die neue Standardvorlage und den neuen Vorlagenordner eingetragen und QCAd beendet.
Beim Starten kommt allerdings immer wieder, auch nach Windows-Neustart, die Fehlermeldung "Kann Datei nicht öffnen" mit dem alten, jetzt natürlich ungültigen Pfad für Standardvorlage und Vorlagenordner.
Ich habe weder eine .ini-Datei noch in der Registry etwas gefunden.
Wenn ich allerdings "Neu von Vorlage" öffne, erscheint der richtige Ordner, seltsam.

Für Ratschläge wäre ich dankbar!
Gruß, Adebar

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by andrew » Thu Aug 27, 2020 10:01 am

In den Einstellungen kann man neue Ordner für Vorlagen hinzufügen. Der Ordner für die Standardvorlagen ist aber Teil der QCAD Installation und sollte nicht entfernt werden.

adebar
Active Member
Posts: 29
Joined: Sun May 05, 2019 4:42 pm

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by adebar » Thu Aug 27, 2020 1:33 pm

Vielen Dank, aber das verstehe ich nicht.
Ich hatte mit ein eigenes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen angelegt, wo ich meine Projekte abgelegt habe.
> D:\Onedrive\QCAD\_Vorlagen
Dort habe ich für den Lasercutter Balsa- und Sperrholz Formate angelegt, um darauf meine Objekte zu platzieren. Da hat bis jetzt problemlos und ohne Fehlermeldung probiert.
Ich habe jetzt nur dieses Verzeichnis verschoben auf:
> D:\Onedrive\CADCAM\QCAD\_Vorlagen
mit dem Ergebnis der Fehlermeldung.
Wo liegt jetzt dieses "richtige " Vorlagenverzeichnis, im kann es auch nicht im Installationsverzeichnis finden?
Wird das bei der Installation abgefragt?
Und was kann ich machen, dass diese Fehlermeldung verschwindet? Weil, wenn ich das Verzeichnis wieder auf den alten Platz zurückkopiere, ist zwar alles OK, aber laut Installationsvorgeben ja trotzdem nicht in Ordnung.
Meine Version ist 3.24.2.0

Vielen Dank für Aufklärung!
Adebar

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by andrew » Thu Aug 27, 2020 7:03 pm

Danke für die Erläuterungen mit Pfaden.

Vermutlich ist die Standardvorlage noch mit altem Pfad konfiguriert? Am besten einen Screenshot der Einstellungen unter Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Datei > Vorlage mit anhängen.

adebar
Active Member
Posts: 29
Joined: Sun May 05, 2019 4:42 pm

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by adebar » Thu Aug 27, 2020 8:20 pm

Bitte sehr:
ErrVorl2.jpg
ErrVorl2.jpg (8.66 KiB) Viewed 8686 times
ErrVorl1.jpg
ErrVorl1.jpg (31.98 KiB) Viewed 8686 times
Und hier die Fehlermeldung:
The attachment ErrVorl3.jpg is no longer available
Gruß
Adebar
Attachments
ErrVorl3.jpg
ErrVorl3.jpg (7.11 KiB) Viewed 8686 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by Husky » Fri Aug 28, 2020 5:19 am

Hi,
die screenshots zeigen leider nur ein Teil des Pfades wo die Vorlage gespeichert sein soll - bitte poste einen screenshot (vom Datei Manager) der alles zeigt wie z.B.:

Husky-2020.08.27-03.png
Husky-2020.08.27-03.png (21.82 KiB) Viewed 8662 times

Zusatzfrage: Ist der Ordner "Onedrive" ein Cloud synct ordner? Falls ja benötigt er extra lese Rechte?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

CVH
Premier Member
Posts: 3418
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by CVH » Fri Aug 28, 2020 6:35 am

Hat eine der DXF-Dateien einen Verweis auf eine Bitmap namens 'ErrVorl3.jpg'?
Durch das Verschieben einer solchen Datei in ihren Ordner wird der Bitmap-Verweis auf das JPG weiterhin unterbrochen.
Grüße,
CVH

Has one of the dxf files a reference to a bitmap called 'ErrVorl3.jpg'?
Moving such a file within its folder still breaks the bitmap reference to the jpg.
Regards,
CVH

adebar
Active Member
Posts: 29
Joined: Sun May 05, 2019 4:42 pm

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by adebar » Fri Aug 28, 2020 9:44 am

Hi,

ja das ist ein Onedrive Sync-Ordner, aber der hat alle Rechte, und es hat ja vorher auch funktioniert.
Anbei der volle Sreenshot:
ErrVorl4.jpg
ErrVorl4.jpg (32.93 KiB) Viewed 8648 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by andrew » Fri Aug 28, 2020 12:49 pm

Eventuell hilft eine Neusynchronisierung der Bibliothek weiter:
Ansicht > Bibliothekbrowser > Schaltfläche im Browser unten rechts

Oder QCAD zurücksetzen. Wenn Sie mir Ihr QCAD3.ini senden können, noch besser:
https://qcad.org/de/tutorial-resetting- ... figuration

adebar
Active Member
Posts: 29
Joined: Sun May 05, 2019 4:42 pm

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by adebar » Fri Aug 28, 2020 8:12 pm

Das wird immer seltsamer:
1. Bibliothek neu Sync - Fehler bleibt
2. Ich habe die QCAD3.ini editiert und alle Pfade richtiggestellt. Fehler bleibt!
3. Ich habe die QCAD3.ini unbenannt. Beim Start kommen die üblichen Abfragen - und dann wieder der Fehler. Das heißt, der alte Pfad ist noch irgendwo anders gespeichert. Ich habe auch schon in der Registry gesucht aber nichts gefunden.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by andrew » Fri Aug 28, 2020 8:16 pm

Im gleichen Verzeichnis wie die QCAD3.ini gibt es auch noch eine Datenbankdatei ("library_3_0_0_9.db"), die man noch löschen könnte. Diese enthält nur ein Cache für die Bibliothek. Die Windows Registry wird von QCAD nicht verwendet.

CVH
Premier Member
Posts: 3418
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by CVH » Sat Aug 29, 2020 2:25 am

Dies scheint das gleiche Problem zu sein wie in:
https://www.qcad.org/rsforum/viewtopic. ... ary#p29020
https://qcad.org/rsforum/viewtopic.php? ... 988#p28988

Bei dem Versuch, dies zu beheben, wurde die QCAD.ini beschädigt und eine saubere Neuinstallation war erforderlich.
Grüße,
CVH

This seems to be the same issue as in: https://www.qcad.org/rsforum/viewtopic. ... ary#p29020
https://qcad.org/rsforum/viewtopic.php? ... 988#p28988

In trying to fix this the QCAD.ini became corrupted and a clean reinstal was needed.
Regards,
CVH

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by Husky » Sat Aug 29, 2020 7:39 am

@CVH
CVH wrote:
Sat Aug 29, 2020 2:25 am
Dies scheint das gleiche Problem zu sein wie in:
https://www.qcad.org/rsforum/viewtopic. ... ary#p29020
https://qcad.org/rsforum/viewtopic.php? ... 988#p28988
Nein, definitive nicht!

Auch wenn Du in diesem Forum großspurig behauptest hast ...
CVH wrote:
Thu Aug 06, 2020 9:09 am
Before the age of 18 we take on our 3e language, leaving the educational system we understand 4-6 languages by standard.
... Deutsch gehört definitive nicht zu Deinem Standard Sprachschatz. Die von Dir verfassten Anmerkungen sind beziehungslos zum Thema und mehr als irritierend!


@adebar
adebar wrote:
Fri Aug 28, 2020 8:12 pm
Das wird immer seltsamer:
3. Ich habe die QCAD3.ini unbenannt. Beim Start kommen die üblichen Abfragen - und dann wieder der Fehler. Das heißt, der alte Pfad ist noch irgendwo anders gespeichert. Ich habe auch schon in der Registry gesucht aber nichts gefunden.
Ja, das ist mehr als seltsam ....
Ok, der Pfad wird NUR in der qcad3.ini gespeichert, umbenennen oder löschen der Datei führt dazu das QCAD eine neue qcad3.ini anlegt und keine Ahnung der vorher verwendeten Pfade hat. Du kannst das testen wenn Du die Datei umbenennst, QCAD startest und unter Applicationseinstellungen/Vorlagen nachsiehst - da steht dann nichts mehr. Richtig?

Momentan habe ich nur noch eine existierende Möglichkeit die mir einfällt: Du benutzt eine Cloud um Teile Deines Rechners zu synchronisieren. Das wird entweder für Datensicherungen und/oder abgleichen mit anderen Devices benutzt.
Besteht die Möglichkeit das eine Kopie von der "alten" qcad3.ini in der Cloud liegt die automatisch mit Deinem Rechner ausgetauscht (zurück geschaufelt) wird?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

adebar
Active Member
Posts: 29
Joined: Sun May 05, 2019 4:42 pm

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by adebar » Sat Aug 29, 2020 10:05 am

Ja, die .db habe ich auch schon unbenannt, ohne Ergebnis.
Ok, der Pfad wird NUR in der qcad3.ini gespeichert, umbenennen oder löschen der Datei führt dazu das QCAD eine neue qcad3.ini anlegt und keine Ahnung der vorher verwendeten Pfade hat. Du kannst das testen wenn Du die Datei umbenennst, QCAD startest und unter Applicationseinstellungen/Vorlagen nachsiehst - da steht dann nichts mehr. Richtig?
Genau das habe ich gemacht, ohne Ergebnis, Fehler bleibt.

Das mit der Cloud werde ich mir jetzt ansehen, danke für den Tipp.

adebar
Active Member
Posts: 29
Joined: Sun May 05, 2019 4:42 pm

Re: Fehlermeldung beim Start (Vorlagen)

Post by adebar » Sat Aug 29, 2020 6:23 pm

Weitere Erkenntnisse:
- QCAD3.ini gibt es nur ein mal im Userverzeichnis, dort wo es hingehört und wird nicht in der Cloud oder sonst wo gespiegelt.
- Wenn ich eine Datei abc.dxf doppelklicke, öffnet sich QCAD ohne Fehlermeldung gleich mit abc. Das ist klar, weil ja dann nicht die Defaultdatei im Vorlagenverzeichnis gesucht werden muss.
- Einstweiliger Workaround unter Windows 10 und App QCAD in der Schnellstartleiste: Ich hefte die Defaultdatei "Leer.dxf" an die Liste der zuletzt geöffneten Dateien, und öffne sie. Dann startet QCAD ohne Fehler, klar.
Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. :cry:

Post Reply

Return to “QCAD Professional”