Grafikkarte/Hardwarebeschleunigung

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
c77ar
Registered Member
Posts: 2
Joined: Thu May 07, 2020 3:29 pm

Grafikkarte/Hardwarebeschleunigung

Post by c77ar » Thu May 07, 2020 3:38 pm

Hallo zusammen,
ich nutze im berufllichen Umfeld MegaCAD und bin gerade auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe mir die QCAD Pro Version geholt und finde an dem Programm großen gefallen! Mir ist nur eines aufgefallen: Wenn ich mit MegaCAD aufwendige Zeichnungen bearbeite, wird die Grafikkarte (zumindest laut Task-Manager/Leistung/GPU in Windows 10) meiner Meinung nach deutlich mehr genutzt als unter QCAD. Kann ich die Hardwarebeschleunigung irgendwo aktivieren oder wird die Grafikkarte in QCAD einfach nicht so stark eingebunden?

Ich bin echt am überlegen, meinen Laden auf QCAD umzustellen, da der Funktionsamfag für unseren Bedarf mehr als ausreichend ist und ich in der Bedienung Vorteile sehe.

QCAD ist auch so bereits schon gut nutzbar, speziell beim Verschieben/Zoomen merkt man dann aber schon den einen und anderen Ruckler.

Gruß

Christian

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Grafikkarte/Hardwarebeschleunigung

Post by Husky » Thu May 07, 2020 9:22 pm

Hallo Christian,
c77ar wrote:
Thu May 07, 2020 3:38 pm
Kann ich die Hardwarebeschleunigung irgendwo aktivieren oder wird die Grafikkarte in QCAD einfach nicht so stark eingebunden?
Meinung von Anwender zu Anwender :wink:

Ich denke QCAD Pro ist ein sehr Leistungsfähiges Programm welches ein sehr großes und durchdachtes Werkzeug Set zur Verfügung stellt. Es kann mit Sicherheit mit vielen sehr viel teureren Programmen ins Rennen gehen und am Ende gut aussehen.

Aber .... Deine Beobachtung das umfangreiche Zeichnungen zu Verzögerungen in der Bearbeitung führen können ist schon Richtig. Ein "Magischer Schalter" der dies verbessert ist mir nicht bekannt. Ja, es gibt schon das eine oder andere was die Performance positive beeinflusst aber das ist nicht soooo gravierend. Allerdings weiß ich das dieser Fakt den Entwicklern auch wohl bekannt ist und man nach Wegen sucht die overall Performance zu verbessern. Das das auf der ToDo Liste steht bedeutet aber nicht das auch definitive gesagt werden kann wann (und ob überhaupt) es umgesetzt ist. Vielleicht in 2 Wochen oder vielleicht auch erst in 2 Jahren. Die regelmäßigen updates zeigen aber eine kontinuierliche Entwicklung des Produktes und stimmen schon einmal optimistisch ... :wink:

https://www.qcad.org/de/changelog

Ich empfehle QCAD intensive zu testen bevor eine komplette Systemumstellung stattfindet. Es würde mich aber nicht wundern wenn Du diese Performance Einschränkung bei umfangreichen Zeichnungen in Kauf nehmen würdest vorausgesetzt solche Zeichnungen gehören NICHT zu Deinem täglichen Brot ... :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

c77ar
Registered Member
Posts: 2
Joined: Thu May 07, 2020 3:29 pm

Re: Grafikkarte/Hardwarebeschleunigung

Post by c77ar » Wed May 13, 2020 11:57 am

Danke für die ehrliche Antwort. Naja, so groß ist mein Geschäft nicht - es geht effektiv um 2 CAD Arbeitsplätze. Ich habe mich mit dem Thema Open Source ernsthaft erst seit Ende letzten Jahres auseinandergesetzt und bin erstaunt, was sich mittlerweile getan hat. Meine erste Linux Installation war damals mit Red Hat und das damals ein mittleres Desaster! Mittlerweile bin ich zumindest mit meinem privaten PC schon vollständig auf Linux gewechselt und vermisse...nichts.

Im Geschäft geht es mir ganz ähnlich. Software Neuanschaffungen tätige ich mittlerweile nur noch bei Software, die es auch unter Linux gibt - wie eben auch dieses CAD System. Ich denke die Leistungsfähigkeit von QCAD reicht für unsere Belange allemal. Die Frage ist halt wie bereit mein Mitarbeiter ist, sich auf das "Abenteuer" einzulassen. Neue Sachen sind zunächst grundsätzlich mal "böse" - und die Vorteile im Bereich Kosten sind einem Mitarbeiter in aller Regel egal. Ich muss ihn da schon im Bereich Benutzerfreundlichkeit "abholen".

Was mich nun interessieren würde ist, wie viele QCAD Nutzer die Software im "professionellen" Einsatz haben? EIn reines Zeichenbüro wird hier wahrscheinlich nicht "hier" schreien, aber im normalen handwerklichen Umfeld sehe ich hier schon Vorteile und Einsatzbereiche. Gerade mit Bezug auf die Gegenwärtige Situation mit Corona, wo das Thema Kosten doch immer wieder im Raum steht.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”