[solved] Ausrichten von Ansichtsfenstern in Layoutblöcken

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

[solved] Ausrichten von Ansichtsfenstern in Layoutblöcken

Post by fauental » Mon May 04, 2020 12:28 pm

Moin, Ansichtsfenster werden in Layoutblöcken angeordnet, um verschiedene Zeichnungen in verschieden Maßstäben im Layout zu platzieren. Den Inhalt des Ansichtsfensters kann ich nur über eine relativen Referenzpunkt verschieben. Wie kann ich verschieden Zeichnungen in verschiedenen Ansichtsfenstern im Layout aneinander ausrichten (z.B. Grundrisse, Ansichten usw.)? Der Referenzpunkt ist ja relativ und verschiebt sich. Die Zeichnung im Ansichtsfenster kann ich nicht greifen.
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Ausrichten von Ansichtsfenstern in Layoutblöcken

Post by Husky » Mon May 04, 2020 7:09 pm

Hi,
fauental wrote:
Mon May 04, 2020 12:28 pm
Den Inhalt des Ansichtsfensters kann ich nur über eine relativen Referenzpunkt verschieben.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem erkannt habe .... :oops:

Das Ansichtsfenster hat 6 blaue Referenzpunkte.
Der hier mit (1) markierte verschiebt das gesamte Fenster und (2) verschiebt den Inhalt des Fensters. Was fehlt Dir nun?

Husky-2020.05.04-01.png
Husky-2020.05.04-01.png (9.09 KiB) Viewed 4082 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

Re: Ausrichten von Ansichtsfenstern in Layoutblöcken

Post by fauental » Mon May 04, 2020 8:09 pm

Danke erst mal für deine Antwort. Ich versuche es besser zu erklären. Ich habe z.B. 4 verschiedene Grundrisse/Ansichtsfenster auf 4 Layoutblöcken. Jetzt möchte ich das die Grundrisse immer auf der gleichen Stelle auf jedem A3 Blatt erscheinen. Oder ich habe 3 Grundrisse /3 Ansichtsfenster auf einem A0 Blatt und will die Zeichnungen in den Ansichtsfenstern aneinander ausrichten. Der Referenzpunkt (2) verschiebt den Inhalt innerhalb des Ansichtsfenster. Da der Referenzpunkt (2) relativ ist, verschiebt er sich ständig. So kann ich die Zeichnungen in den verschieden Ansichtsfenster nur über mein Augenmaß einander ausrichten. Die Zeichnung direkt kann ich nicht greifen. Ich hoffe es ist jetzt besser verständlich. Wie richte ich verschiedene Zeichnungen in mehreren Ansichtsfenstern aneinander aus?

Bei Autocad wird es über sogenannte Objektfänge im Modellbereich gelöst. Folgend ein Bild dazu. Die Kreuze in den Zeichnungen sollen wahrscheinlich die Objektfänge darstellen.

Image
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Ausrichten von Ansichtsfenstern in Layoutblöcken

Post by Husky » Mon May 04, 2020 9:08 pm

fauental wrote:
Mon May 04, 2020 8:09 pm
Ich hoffe es ist jetzt besser verständlich.
Danke - ich denke ich habe es nun verstanden .... :D
fauental wrote:
Mon May 04, 2020 8:09 pm
Die Zeichnung direkt kann ich nicht greifen. Wie richte ich verschiedene Zeichnungen in mehreren Ansichtsfenstern aneinander aus?
Doch, die Ansichtsfenster kannst Du greifen und mit den bekannten QCAD Fangpunkten exakt positionieren ...

Wie?
Im Layoutblock selektiere das Ansichtsfenster, ignoriere die blauen Referenzpunkte, starte das "Verschieben/Kopieren" Werkzeug, wähle einen brauchbaren Referenzpunkte und verschiebe das Ansichtsfenster mit den bekannten QCAD Möglichkeiten wie Fang zum Raster, Fang zu anderen Elementen mit eingeschränkten Horizontalen oder Vertikalen Richtungen etc. etc.

Würde das Vorgehen Dein Problem lösen?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

Re: Ausrichten von Ansichtsfenstern in Layoutblöcken

Post by fauental » Tue May 05, 2020 4:09 pm

Super, danke dir. Das ist die Lösung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

Post Reply

Return to “QCAD Professional”