Fang setzen, Linie auf Kreis

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Fuzzijoe
Registered Member
Posts: 1
Joined: Thu Feb 06, 2020 10:07 am

Fang setzen, Linie auf Kreis

Post by Fuzzijoe » Fri Mar 27, 2020 9:14 am

Hallo,
ich versuche eine Linie auf einem Kreis enden zu lassen. Dies gelingt nicht, auch wenn ich die Zeichnung stark vergrößere. Ich möchhte zur verdeutlichung ein Windrad zeichnen, dort soll der Mast auf der Nabe ( Kreis) enden. Wenn ich dann die Konstruktion fräsen will, wird mir in Estlcam immer angemeckert, dass die Linie nicht geschlossen ist.
Was mache ich falsch, oder was muss ich einstellen um den gewünschten Erfolg zu haben?

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Fang setzen, Linie auf Kreis

Post by Husky » Fri Mar 27, 2020 9:36 am

Hi,

ohne die Zeichnung zu sehen / haben können wir nur wage eine Lösung vorschlagen.
Deiner Beschreibung nach würde ich die Linie von außen nach innen bis zum Zentrum der Narbe ziehen. Als nächsten schritt würde ich dann von innen gesehen die überstehende Linie mit dem Werkzeug "Segment heraus trennen" (D2) kürzen. Damit ist gewährleistet das die Linie +/- 0 auf der Narbe sitzt.

Falls das nicht hilft bitte Zeichnung anhängen.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”