Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Post by TSG » Sat Feb 29, 2020 10:58 am

Ist es möglich, dass die Einstellung "Skalierung der Linientypen entspricht der Skalierung der einzelnen Ansichtsfenster" zusammen mit der Zeichnung gespeichert wird? Jetzt wird diese Einstellung nicht mit gespeichert und führt bei mir immer wieder zu Verwirrung.

Thomas
Zeichnungseinstellungen.png
Zeichnungseinstellungen.png (41.9 KiB) Viewed 9438 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Post by Husky » Sun Mar 01, 2020 10:37 pm

TSG wrote:
Sat Feb 29, 2020 10:58 am
Ist es möglich, dass die Einstellung "Skalierung der Linientypen entspricht der Skalierung der einzelnen Ansichtsfenster" zusammen mit der Zeichnung gespeichert wird?
Hi Thomas,

kann ich leider mit Win10 nicht nachvollziehen. Die Einstellung wird bei mir ordnungsgemäß mit der Zeichnung gespeichert und ist beim erneuten öffnen wieder verfügbar.

Nur um sicher zu sein: Wir sprechen nicht über neue Zeichnungen (Applikationseinstellungen), oder?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Post by TSG » Mon Mar 02, 2020 12:09 am

Hi Husky,

ja, wir sprechen über die Zeichnungseinstellungen.
Der Fehler tritt unter macOS 10.13.6 mit QCAD 3.21.3.0 genauso wie unter macOS 10.15.3 und QCAD 3.24.6 auf.
Unter Windows 10 und QCAD 3.21.2.0 tritt der Fehler nicht auf !!!
In allen Fällen habe ich im R32-Format gespeichert.

Es scheint sich wohl um einen macOS-spezifischen Fehler zu handeln, was die Sache für mich aber nicht besser macht.
Ich denke, da sollte Andrew mal nachsehen was da los ist.

Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Post by TSG » Wed Mar 18, 2020 11:08 am

Auch mit QCAD 3.24.3 wird die o.g. Einstellung unter macOS nicht gespeichert bzw. geladen.
Egal welche macOS-Version, egal welche Linientypskalierung, egal welche Zeichnungseinheiten: die aktivierte Option "Skalierung der Linientypen..." ist beim nächsten Laden der Datei wieder deaktiviert.
Bitte korrigieren.

Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Post by andrew » Wed Mar 18, 2020 11:20 am

Ich kann das Problem hier (auch unter macOS) leider nicht nachvollziehen. Bitte Zeichnung anhängen.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Post by TSG » Wed Mar 18, 2020 11:25 am

andrew wrote:
Wed Mar 18, 2020 11:20 am
Ich kann das Problem hier (auch unter macOS) leider nicht nachvollziehen. Bitte Zeichnung anhängen.
Das verstehe ich nicht. Bei mir tritt das auf 4 verschiedenen Macs auf und es ist bei jeder Zeichnung so.
Bei der beigefügten Zeichnung ist die Option aktiviert und gespeichert worden. Lade ich sie wieder neu, ist die Option deaktiviert.

Auch ein Zurücksetzen von QCAD (QCAD.ini gelöscht) und unterschiedliche Speicherorte (Lokal und auch auf Server) ändern daran nichts.
Attachments
Einfache Linie.dxf
(360.53 KiB) Downloaded 394 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Post by andrew » Wed Mar 18, 2020 12:00 pm

Ja, damit kann ich es nachvollziehen. Vermutlich irgendein Konflikt zwischen verschiedenen Zeichnungseinstellungen, der dann von OpenDesign so gelöst wird. Weiter komme ich damit im Moment leider nicht.

Wie wurde die Zeichnung erstellt? Von einem Template? Wie sieht's mit einer neuen, leeren Zeichnung aus?

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Post by TSG » Wed Mar 18, 2020 1:14 pm

andrew wrote:
Wed Mar 18, 2020 12:00 pm
Wie wurde die Zeichnung erstellt? Von einem Template? Wie sieht's mit einer neuen, leeren Zeichnung aus?
Sehr gute Fragen !!!
Ich benutze eine selbsterstellte Standardvorlage ("Applikationseinstellungen/Datei/Vorlagen/Standardvorlage"), in der ich mehrere Paper_Space mit Rahmen, Zeichnungsköpfen usw. eingerichtet habe. Und in der ich u.a. auch die besagte Option DEAKTIVIERT habe. Wenn ich meine Standardvorlage bearbeite und die Option AKTIVIERE, dann werden auch alle Zeichnungen mit gesetzter Option geöffnet. QCAD holt sich also diese Einstellung nicht aus der Zeichnung, sondern aus der Standardvorlage. Und da die Standardvorlage sowohl vor dem Öffnen von bestehenden Zeichnungen als auch beim Erstellen von neuen Zeichnungen zuerst geladen wird, richtet sich die Einstellung ausschließlich nach der Einstellung in der Standardvorlage.
So weit so gut. Das erklärt meine Probleme.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, beim Laden von bestehenden Zeichnungen die Einstellung aus der Standardvorlage zu übernehmen, oder ob es nicht besser wäre, die Standardvorlagen-Einstellung durch die Einstellungen in der bestehenden Zeichnung zu überschreiben?
Der Wert der "Globalen Linientyp Skalierung" wird ja auch aus der Zeichnung übernommen und die Werte in der Standardvorlage damit überschrieben.
Was meinst Du dazu?

Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Post by andrew » Wed Mar 18, 2020 1:17 pm

Beim Laden einer Zeichnung wird die Vorlage ignoriert. Die Zeichnung ist nicht mit einer Vorlage "verbunden" oder so. Ich habe diese Vorlagen gar nicht und trotzdem kann ich das Problem mit der Zeichnung nachvollziehen.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Post by TSG » Thu Mar 19, 2020 7:13 pm

Ich habe die Ursache weiter eingrenzen können.

Aus einer Datei (siehe Anhang) mit ca. 10 verschiedenen Paper_Spaces“ habe ich nach und nach die einzelnen Paper_Space gelöscht. Am Ende blieben nur noch 2, nämlich „DIN A4 H“ und „DIN A4 V“ übrig.

Wenn ich die so reduzierte Datei in QCAD lade, wird die Option „Skalierung der Linientypen ...“ immer deaktiviert, auch wenn zuvor die Option aktiviert und danach die Datei erneut gespeichert wurde.

Wenn ich nun „DIN A4 H *Paper_Space0“ lösche und die Option aktiviere und die Datei speichere, bleibt auch nach dem Wiederladen die Option gesetzt. So sollte es sein!
Das Gleiche passiert auch wenn ich „DIN A4 V *Paper_Space“ lösche. Die Option bleibt nach dem Wiederladen so wie sie abgespeichert wurde, nämlich aktiviert.

D.h. beide “DIN A4…” blockieren offenkundig die Aktivierung der Option „Skalierung der Linientypen ...“. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Dass es so ist, kann man einfach anhand der beigefügten Datei überprüfen.
Ich habe im Eigenschaften Editor versucht weiter zu kommen und eine Eigenschaft zu identifizieren, die dazu führen könnte, dass die Option „Skalierung der Linientypen ...“nicht aktiviert wird. Leider erfolglos. Ich komme mit meiner Fehlersuche nicht weiter und brauche Hilfe.
Attachments
Mystery File.dxf
(106.45 KiB) Downloaded 406 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Post by TSG » Thu Mar 19, 2020 7:26 pm

Ich bin doch noch einen Schritt weiter gekommen:
Es ist völlig egal, welche Paper_Space gelöscht werden. Solange wie mehr als 1 Paper_Space in der Datei enthalten ist, wird die Aktivierung der Option verhindert. Erst wenn nur noch 1 Paper_Space vorhanden ist, wird die Option auch wieder richtig geladen.
Jetzt bin ich definitiv mit meinem Latein am Ende.
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Nicht nur unter macOS sondern auch unter Windows

Post by TSG » Fri Mar 20, 2020 9:14 am

Das Problem, dass die Option beim Laden stets deaktiviert wird wenn mehr als 1 Paper_Space vorhanden ist, betrifft nicht nur macOS, sondern auch Windows. Zumindest bei meinem QCAD 3.21.2 unter Windows 10.
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Nicht nur unter macOS sondern auch unter Windows

Post by Husky » Fri Mar 20, 2020 9:46 am

TSG wrote:
Fri Mar 20, 2020 9:14 am
... betrifft nicht nur macOS, sondern auch Windows. Zumindest bei meinem QCAD 3.21.2 unter Windows 10.
Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen mit Win10.

Benutzt habe ich Einfache Linie.dxf
QCAD Version 3.21.2 sowie 3.24.3 ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Post by TSG » Fri Mar 20, 2020 9:50 am

Nein, das ist die falsche Datei. Versuche mal Mystery File.dxf von gestern.
Die Datei enthält nur Ebenen und Layouts, denn der Inhalt (Entities) spielt keine Rolle. Es kommt nur auf die Paper_Space an.
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Zeichnungseinstellung mit Zeichnung speichern

Post by Husky » Fri Mar 20, 2020 10:05 am

TSG wrote:
Fri Mar 20, 2020 9:50 am
Versuche mal Mystery File.dxf von gestern.
Ok, hab ich gemacht. Macht aber keinen unterschied auf meinem System.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”