Layers Importieren

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
MNSB
Junior Member
Posts: 13
Joined: Sat Jun 06, 2015 2:24 pm

Layers Importieren

Post by MNSB » Sun Oct 27, 2019 1:49 pm

Hallo

Ich brauche das QCAD ganz selten.
Ich erstelle Brandschutzkonzepte und soll die ab und zu auch gleich für die Architekten in deren Pläne einzeichenen.
Das sind dann immer die gleichen 15 Punkte, die ich je auf einer Ebenen abhandle.

In einer Vorlage habe ich diese 15 Ebenen aufgebaut und gut vorbereitet.
(Ein Grossteil meiner 15 Ebenen ist noch leer, nur die Werkzeuge und allenfalls Symbole sind da vorbereitet).

Gibt es eine Möglichkeit, diese 15 Ebenen -gesamthaft - in eine DWG Plan-Paket mit schon anderen 20 oder so Ebenen direkt zu importieren?

Danke und Gruss aus der Schweiz

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Layers Importieren

Post by Husky » Sun Oct 27, 2019 6:20 pm

Hallo,

ja das dürfte problemlos möglich sein.
Ohne das ich jetzt die vorbereiteten 15 Punkte kenne (gesehen habe) bietet sich ein Zeichnung Import an (Menü/Datei/Importieren) oder der gebrauch der Bibliothek (Menü/Ansicht/Bibliotheksbrowser) an.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

MNSB
Junior Member
Posts: 13
Joined: Sat Jun 06, 2015 2:24 pm

Re: Layers Importieren

Post by MNSB » Mon Oct 28, 2019 9:55 am

Hallo
Als erstes einmal - vieleln Dank!

Mit dem Importieren hab ich auch schon "experimentiert".

Folgendes ist mein Problem.

Im "Hilfs-Plan" hab ich einen Layer "Brandschutzplanung" mit den entsprechenden zugeordneten Layers erstellt.

Wenn ich nun diesen Plan "importiere", zeigt er mir zwar den Layer "Brandschutzplanung" an.
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist, dass ich auch die untergeordneten Zusatz Layers sichtbar machen kann. (Siehe Beilage)

Danke und gruss

Marc
Attachments
HilfeBild.pdf
(68.58 KiB) Downloaded 455 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Layers Importieren

Post by Husky » Mon Oct 28, 2019 7:37 pm

MNSB wrote:
Mon Oct 28, 2019 9:55 am
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist, dass ich auch die untergeordneten Zusatz Layers sichtbar machen kann. (Siehe Beilage)
Wenn ich mir Deine pdf anschaue kann ich an den Symbolen in der Layer Liste erkennen was der Status für jeden Layer ist.

Sichtbar sind alle - zu erkennen an dem Augen Symbol.
Schwarzes Augensymbol bedeutet - Layer angezeigt.
Graues Augensymbol bedeutet - Layer ausgeblendet.
Das kann umgeschaltet werden durch klick auf das Augen Symbol.

Allerdings sind die Layer auch gesperrt für Bearbeitungen - zu erkennen an dem Vorhängeschloss Symbol.
Rotes Vorhängeschloss bedeutet - gesperrt
Graues Vorhängeschloss bedeutet - entsperrt.
Das kann umgeschaltet werden durch klick auf das Vorhängeschloss Symbol.

Die untergeordneten Layer zeigen ein Vorhängeschloss Symbol welches überwiegend rot ist mit einem kleineren grauen Vorhängeschloss. Das bedeutet das der Layer indirekt gesperrt ist weil der übergeordnete Layer gesperrt ist.
Das kann nur umgeschaltet werden durch klick auf das Vorhängeschloss Symbol auf dem übergeordneten Layer.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

MNSB
Junior Member
Posts: 13
Joined: Sat Jun 06, 2015 2:24 pm

Re: Layers Importieren

Post by MNSB » Wed Oct 30, 2019 2:28 am

Hallo

ich bin es wieder.

Mein Problem ist, wenn ich die Layers vom "Hilfe-File" importire, macht er das nur mit dem "HauptLayer (Brandschutzplanung)" und die ganzen zugeordneten "Unterlayers" werden anscheinend nicht importiert.
Wo / Was muss ich einstellen, dass nicht nur der erste, sondern auch alle untergeordneten Layers übernommen werden?

Ein weiters Danke aus der Schweiz

Marc

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Layers Importieren

Post by Husky » Wed Oct 30, 2019 4:44 am

Hi,
MNSB wrote:
Wed Oct 30, 2019 2:28 am
... und die ganzen zugeordneten "Unterlayers" werden anscheinend nicht importiert.
Wo / Was muss ich einstellen, dass nicht nur der erste, sondern auch alle untergeordneten Layers übernommen werden?
Untergeordnete Layer sollten korrekt importiert werden wenn es entsprechend eingestellt ist. Könnte es sein das alle importierten Layer zusammengefasst werden und auf ein und demselben Layer landen? Ich vermute das ist der Fall ...

Wenn Du eine Zeichnung importierst erscheint automatisch eine Optionsbox am oberen Rand der Zeichnungsfläche in der Du QCAD sagen kannst wie der Import durchgeführt werden soll.
In Deinem Fall stelle sicher das "Auf aktuellen Layer" deaktiviert ist.

Husky-2019.10.29-01.png
Optionsbox
Husky-2019.10.29-01.png (12.15 KiB) Viewed 6894 times

Spiele ein wenig mit verschiedenen Import Einstellungen herum um zu sehen welche Einstellung zu welchem Ergebnis führt. Solange Du die "Spielerei" nicht sicherst bleibt Deine originale Zeichnung so wie sie ist. Um dann "ernsthaft" daran zu arbeiten lade sie einfach neu.

Sollte die Optionsbox NICHT automatisch erscheinen dann kannst Du das aktivieren unter:
Menü/Ansicht/Werkzeugleiten und Widgets/Werkzeugleiten/Optionen
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

MNSB
Junior Member
Posts: 13
Joined: Sat Jun 06, 2015 2:24 pm

Re: Layers Importieren

Post by MNSB » Fri Nov 01, 2019 2:56 pm

Hallo - nun - ich hab das mit dem Import noch immer nicht hingekriegt. Ich hab nun die Layers einfach einzeln definiert - so dass wir weiter arbeiten könen.
Wobei ich die Lösung des problems doch noch finden sollte -sonst wird das schwierig in die Zukunft.
Attachments
2019-10-26_Untergeschoss_100_Test.pdf
so sieht das PDF aus
(1.13 KiB) Downloaded 418 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9062
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Layers Importieren

Post by andrew » Fri Nov 01, 2019 4:49 pm

Bitte DXF Datein zur Verfügung stellen mit schrittweise Vorgehensweise, danke.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”