Bemaßung/Maßzahl nicht sichtbar

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
elbshot
Newbie Member
Posts: 6
Joined: Mon Jun 17, 2019 11:14 am
Location: DE

Bemaßung/Maßzahl nicht sichtbar

Post by elbshot » Mon Jun 17, 2019 2:27 pm

Hallo zusammen,

ich bin QCAD Neuling und CAD rookie und komme mit der Bemaßung eines Grundriss einer vorhandenen DWG nicht weiter. Diese wurde wohl aus Turbocad als DWG exportiert.

Ich kann zwar Bemaßungen einfügen aber es erscheinen weder Pfeile noch Maßzahlen.

Wenn ich das gleiche in einer Datei/Neu versuche, geht es.

Suche und Einstellungen in den Zeichnungseinstellungen/Bemaßungseinstellungen haben keine Abhilfe gebracht.

Beispiel in der anhängenden Datei (grüner Layer und Linie, Bemaßung QCAD), zeigt keine Maßzahlen und Pfeile.

Frage: Wie bekomme ich es hin die Vermaßungen (inkl. Maßpfeil und Maßkette) und Maßzahl korrekt anzuzeigen?



elbshot
System Windows 10
Attachments
EFH Entwurf.DWG
(62.13 KiB) Downloaded 509 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Bemaßung/Maßzahl nicht sichtbar

Post by andrew » Mon Jun 17, 2019 2:58 pm

Hallo,

Erst die Zeichnungseinheit korrigieren:

Bearbeiten > Zeichnungseinstellungen > Allgemein > Zeichnungseinheit:
Zeichnungseinheit: Millimeter
Papiereinheit: Millimeter

Dann die Bemassungseinstellungen wie folgt anpassen:

Bearbeiten > Zeichnungseinstellungen > Bemassung > Bemassungseinstellungen:
[x] Proportional
Text Höhe: 100
Skalierung für alle Grössen: 1

elbshot
Newbie Member
Posts: 6
Joined: Mon Jun 17, 2019 11:14 am
Location: DE

Re: Bemaßung/Maßzahl nicht sichtbar

Post by elbshot » Mon Jun 17, 2019 4:23 pm

Vielen Dank. Nun wird es angezeigt.

Ich habe nun versucht bei Zeichnungseinstellungen > Zeichnungseinheit auf m umzusstellen um den Grundriss nicht in mm zu vermaßen.

Es wird allerdings weiter in Millimetern angezeigt.

Ist das eine gänzlich andere Baustelle?

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Bemaßung/Maßzahl nicht sichtbar

Post by andrew » Mon Jun 17, 2019 6:21 pm

Ein Umschalten der Einheit verändert die Masse in der Zeichnung nicht. Die gleichen Masse werden nun einfach in Meter interpretiert.

Zum Konvertieren der Zeichnung in eine andere Masseinheit:
Bearbeiten > Zeichnungseinheit Konvertieren

elbshot
Newbie Member
Posts: 6
Joined: Mon Jun 17, 2019 11:14 am
Location: DE

Re: Bemaßung/Maßzahl nicht sichtbar

Post by elbshot » Tue Jun 18, 2019 9:29 am

Hmm, die Zeichnungseinheit war bereits Meter, wird aber trotzdem als Millimeter vermaßt. Es sieht so aus als ob drei Zehnerpotenzen bei der Zeichnungseinheit "verschoben" sind.

Die Skalierung der Bemaßung ist 1:1

Siehe Screenshot.
Attachments
maß.PNG
maß.PNG (22.85 KiB) Viewed 8933 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Bemaßung/Maßzahl nicht sichtbar

Post by andrew » Tue Jun 18, 2019 12:59 pm

Vermutlich liegt hier immer noch ein Missverständnis vor.

Die Masse in einer Zeichnung sind einfach nur Zahlen (ohne Einheit), QCAD kümmert sich nicht darum, ob das Meter oder Millimeter sind. Beim Bemassen wird dann zum Beispiel der Abstand von einem Punkt zu einem anderen angezeigt. Ist der eine Punkt bei 100,0 und der andere bei 200,0, so ist der Abstand 100 Einheiten und wird auch so angezeigt.

Wenn der Abstand zu gross angezeigt wird und kleiner angezeigt werden soll gibt es zwei Möglichkeiten:

- Die Zeichnung wird skaliert (d.h. die Masseinheit konvertiert). Die Masszahlen und numerischen Abstände in der Zeichnung ändern sich dadurch. Es wird in der gleichen Einheit konstruiert wie Bemasst.

Oder:

- Beim Bemassen wird ein Faktor angewandt auf die angezeigte Masszahl. Die Masse und Abstände in der Zeichnung ändern sich nicht. So kann zum Beispiel in Millimeter gezeichnet und in Meter Bemasst werden.

elbshot
Newbie Member
Posts: 6
Joined: Mon Jun 17, 2019 11:14 am
Location: DE

Re: Bemaßung/Maßzahl nicht sichtbar

Post by elbshot » Tue Jun 18, 2019 3:10 pm

Andrew, danke für die Mühe und Geduld beim erklären.

Ich versuche mir das selbst beizubringen und habe auch das ebook, aber scheitere an den Details. Übersehe ich etwas?

Ich habe versucht deine Erklärung in QCAD nachzuvollziehen.


"Beim Bemassen wird ein Faktor angewandt auf die angezeigte Masszahl [...]":

Hier habe ich nun mit einer Skalierung von 1000:1 bei der Beschriftung Erfolg. Damit kann ich leben.


"Die Zeichnung wird skaliert (d.h. die Masseinheit konvertiert)[...]:

Hier komme ich bei einer 1:1 Skalierung der Beschriftung nur auf "richtige" angezeigte Bemaßung wenn ich die Zeichnungseinheit auf Kilometer konvertiere. Auch damit kann ich leben.

Was ich nicht verstehe: Ich suche nach einer Funktion mit der ich die richtige Dimension "kalibrieren" kann. Also QCAD die Abstände zeige bei der 100 Einheiten in QCAD z.B. 1 Meter entsprechen. Die Zeichnungseinheit ist ja im obigen Beispiel bei Kilometern damit ich eine richtige Anzeige der Bemaßung in m bekomme.

Soll das so?

Zugegeben wird das etwas akademisch. Dein vorgeschlagener Lösungsweg bringt praktisch die Lösung. Deswegen verstünde ich wenn du es dabei belässt.

Vielen Dank nochmal!

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Bemaßung/Maßzahl nicht sichtbar

Post by andrew » Tue Jun 18, 2019 3:47 pm

Mit einer einfachen Messung kann festgestellt werden, welche Einheit für die Zeichnung verwendet wurde. Tip: in der Zeichnung die Breite einer Türe messen mit Info > Abstand Punkt zu Punkt. In der Zeichnung "EFH Entwurf.DWG" ist die Breite einer Türe ca. 1000 Einheiten. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Zeichnung in Millimeter konstruiert wurde, da Türen in der Regel ja ca. ein Meter (=1000 Millimeter) breit sind.

Die Zeichnungseinheit ist also Millimeter. In den Einstellungen steht aber Meter - das ist nicht gut und muss korrigiert werden, also:
Bearbeiten > Zeichnungseinstellungen > Allgemein > Zeichnungseinheit: "Meter" verändern in "Millimeter"

Die Zeichnung ist jetzt korrekt!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: soll die Zeichnung in Millimeter sein und so bleiben wie sie ist, oder soll stattdessen in Meter oder Zentimeter oder Dezimeter konstruiert werden? Diese Frage kann nur der Zeichner selbst beantworten. Wenn Millimeter nicht die gewünschte Einheit ist, muss die Zeichnung konvertiert werden (Bearbeiten > Zeichnungseinheit konvertieren), z.B. von "Millimeter" in "Meter".

Erst jetzt beschäftigen wir uns mit der Bemassung. Soll die Zeichnung in der gleichen Einheit bemasst werden, wie auch gezeichnet wird (z.B. Meter - Meter)? Dann wird bemasst mit Faktor 1:1, also ohne jegliche Skalierung der Masszahlen (empfohlen). Wird z.B. in Millimeter gezeichnet und in Meter bemasst, wird ein Faktor von 1:1000 verwendet. Es ist eher unüblich um anders zu zeichnen als zu bemassen weil es eben verwirrend ist wenn man nicht absolut sattelfest ist im Umgang mit verschiedenen Einheiten.

In keinem Fall sollte die Zeichnungseinheit in etwas verändert werden, was gar nicht mit den Massen übereinstimmt (z.B. Kilometer). Dafür gibt es auch gar keinen Grund.

elbshot
Newbie Member
Posts: 6
Joined: Mon Jun 17, 2019 11:14 am
Location: DE

Re: Bemaßung/Maßzahl nicht sichtbar

Post by elbshot » Tue Jun 18, 2019 4:20 pm

Ok, das mit den Punkten, der Messung und der Relation war genau die fehlende Info.

Works like a charm!

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Bemaßung/Maßzahl nicht sichtbar

Post by Husky » Tue Jun 18, 2019 7:37 pm

@ elbshot

Hi,

ich habe diesen Gedankenaustausch verfolgt und möchte noch eine Anmerkung dazu machen. e_surprised

Es ist extrem Wertvoll das wir so viele Möglichkeiten in QCAD finden um Bemaßungen zu manipulieren - das zeichnet u.a. ein gutes CAD Programm aus.

Aber! Diese Möglichkeiten sollten nicht dazu genutzt werden eigene Unzulänglichkeiten oder auch Unwissenheit auszugleichen. Eine Zeichnung muss ordentlich angefertigt werden ansonsten werden wir eines Tages "Nackenschläge" dafür bekommen wenn wir diese besagte Zeichnung Weiterbearbeiten oder als Grundlage für andere Zeichnungen verwenden. :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

elbshot
Newbie Member
Posts: 6
Joined: Mon Jun 17, 2019 11:14 am
Location: DE

Re: Bemaßung/Maßzahl nicht sichtbar

Post by elbshot » Tue Jun 18, 2019 8:22 pm

Hallo Husky,

da gebe ich dir grundsätzlich recht.

Ich wollte nur andrew nicht überstrapazieren, der sehr geduldig auf meine Fragen eingegangen ist.

Am Ende musste ich praktisch etwas lösen und habe es hinbekommen, wenn auch unsauber.

Das ich nun verstehe wie man es sauber lösen kann, ist natürlich noch toller. Da stimme ich mit dir überein.

Mit meinem CAD Kenntnisses aus dem Studium war hier nicht viel zu reißen.

Auch wenn ich QCAD für sehr zugänglich halte ist die Kombination aus Dokumentation und ebook und youtube nicht dazu geeignet alle Probleme zu lösen.

Ich würde an dieser Stelle sofort den doppelten Preis für die Software zahlen wenn ein Tutorial dabei wäre.

Ich habe alternativ noch Turbocad probiert (ein Freund nutzt es) und direkt wieder deinstalliert und QCAD gekauft. Der Grund war nicht der Preis!

Ansonsten wird QCAD mein treuer Begleiter werden und ich sicher hier noch das ein oder andere mal auftauchen. :wink:

Post Reply

Return to “QCAD Professional”