Einfügen von Blöcken auf Layer 0

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Einfügen von Blöcken auf Layer 0

Post by TSG » Sat Nov 07, 2015 11:14 am

Hallo,

und schon wieder bin ich auf eine Stolperstelle in QCAD Pro gestoßen.

Beim Einfügen von vordefinierten Blöcken, z.B. aus der Bibliothek DIN28004, auf Layer 0 werden die Farben des Blockes für den Layer 0 übernommen. Da diese Blöcke offensichtlich in "Weiss auf Schwarz" erstellt wurden, wird die Farbe der Layer 0 nach dem Einfügen ebenfalls "Weiss". Solange wie in den Applikationseinstellungen unter "Grafikansicht/Erscheinung/Farbanpassung" die Option "Schwarz / weiss automatisch anpassen" aktiviert ist, macht das auch nichts, denn alle weissen Elemente auf Layer 0 werden, obwohl die Ebenenfarbe nach wie vor "Weiss" ist, automatisch in Schwarz wiedergegeben.

Aus bestimmten Gründen, z.B. um einen Block intransparent zu machen, kann es notwendig sein, die automatische Farbanpassung auszuschalten. Füge ich nun einen Block z.B. aus der o.g. Bibliothek auf Layer 0 ein, wird die Farbdarstellung nicht automatisch geändert und alle Elemente auf diesem Layer bekommen die Farbe Weiss und verschwinden vor dem weissen Hintergrund. Werden die Blöcke auf anderen Layern eingefügt, wird die Blockfarbe "Weiss" nicht für diese Ebenen übernommen. Layer 0 verhält sich offensichtlich anders als andere Layer.

So weit so gut.
Nun gibt es in den Applikationseinstellungen die Möglichkeit, unter "Layer/Kompatibilität/Layer 0" die Option "Layer 0 verhält sich wie ein normaler Layer" zu aktivieren. Ich habe erwartet, dass dann auch die zuvor beschriebene Farbanpassung "Schwarz/Weiss" für Layer 0 nicht mehr gilt. Obwohl dies logisch erscheint, ist es aber leider nicht so. Die automatische Farbanpassung erfolgt nach wie vor.

Handelt es sich um einen Bug, oder welche Funktion hat die Einstellung "Layer 0 verhält sich wie ein normaler Layer" überhaupt?

Mir scheint, vor allem vor dem Hintergrund mit anderen CAD-Programmen Dateien austauschen zu wollen und damit auf ein hohes Mass an Kompatibilität angewiesen zu sein, eine Aktivierung der Farbanpassung zunehmend sinnvoller zu sein. Das führt aber dazu, dass eine Intransparenz nicht mehr mit Weiss als Füllfarbe möglich ist, da ja automatisch aus Weiss Schwarz wird. Es müßte also in den Schraffureinstellungen nicht nur eine Solide Füllung (i.e. Ebenenfarbe) sondern zusätzlich eine Füllfarbe "Hintergrund" eingeführt werden. Diese Farbe "Hintergrund" richtet sich nicht nach irgendwelchen Block-, Element- oder Layerfarben, sondern ausschließlich nach der tatsächlich gewählten Hintergrundfarbe der Zeichnung. Damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen:

1. die aus Kompatibilitätsgründen sinnvolle Option "Farbanpassung/ Schwarz / weiss automatisch anpassen" kann aktiviert bleiben
2. Transparenz von Blöcken kann durch Füllen mit der Farbe "Hintergrund" hergestellt werden

Was haltet ihr davon?

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Einfügen von Blöcken auf Layer 0

Post by Husky » Sun Nov 08, 2015 10:52 am

Hallo Thomas,
TSG wrote: Nun gibt es in den Applikationseinstellungen die Möglichkeit, unter "Layer/Kompatibilität/Layer 0" die Option "Layer 0 verhält sich wie ein normaler Layer" zu aktivieren. Ich habe erwartet, dass dann auch die zuvor beschriebene Farbanpassung "Schwarz/Weiss" für Layer 0 nicht mehr gilt. Obwohl dies logisch erscheint, ist es aber leider nicht so. Die automatische Farbanpassung erfolgt nach wie vor.

Handelt es sich um einen Bug, oder welche Funktion hat die Einstellung "Layer 0 verhält sich wie ein normaler Layer" überhaupt?
Nein, ich denke nicht das das ein Bug ist sondern ein anderes paar Schuhe. Die Farbanpassung hat nichts mit Layern zu tun. Sie beruht einfach darauf das QCAD erkennt ob eine schwarze Linie (z.B.) auf einem schwarzen Hintergrund gezeichnet wird und wie QCAD damit umgehen soll. Das hat nichts mit Layern zu tun.

Ich hab mal eine Beispielzeichnung recorded was Dir vielleicht dieses "Layer 0 verhält sich wie ein normaler Layer" näher bringen könnte.
Benutzt habe ich zwei Blöcke. Der erste ist erstellt worden auf Layer 0, der zweite auf Layer "Kanten / Unsichtbar" (Magente Strichlinie).

Schau mal wie die sich bei der unterschiedliche "Layer Kompatibilität Einstellung verhalten.


Layer 0 test.dxf
(103.04 KiB) Downloaded 409 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Einfügen von Blöcken auf Layer 0

Post by TSG » Wed Nov 11, 2015 12:13 am

Hallo Husky,

danke für Deine Ausführungen.

Die Sache mit dem "Layer 0 verhält sich wie ein normaler Layer" habe ich verstanden.
Der Punkt "automatische Farbanpassung" und "Füllung mit Weiss" führt leider zu den von mir beschriebenen Effekten. Ganz kurios wird es, wenn man zwischen der Hintergrundfarbe "Weiss" auf "Schwarz" und umgekehrt wechselt. Ich denke, dass QCAD in der bisherigen Fassung nicht geeignet ist, undurchsichtige Flächen vernünftig wiederzugeben. Dazu bedarf es dann schon der Einstellungsmöglichkeit, die Farbe "Papier", die dann entsprechend mit wechselt, für das Füllen von Flächen auszuwählen. Aber ob das jemals realisiert wird, bezweifle ich. Das scheint mir doch zu speziell zu sein und ich liege damit wohl abseits des Mainstreams.

Grüße Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Einfügen von Blöcken auf Layer 0

Post by andrew » Wed Nov 11, 2015 8:39 am

- Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Grafikansicht > Farben > Hintergrund: Weiss
- Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Grafikansicht > Erscheinung > Schwarz / weiss automatisch anpassen deaktivieren
- QCAD beenden oder neue Zeichnung beginnen
- Layer 'schwarz' mit Farbe schwarz erstellen
- Layer 'weiss' mit Farbe weiss erstellen

Alle Elemente auf Layer 'weiss' können nun als Abdeckung verwendet werden, inkl. Füllungen, etc.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Einfügen von Blöcken auf Layer 0

Post by TSG » Wed Nov 11, 2015 4:26 pm

Hi Andrew,

wie das so funktioniert war mir schon klar.
Wenn ich jetzt aber in deinem Beispiel von einem weissen auf einen schwarzen Hintergrund umstelle, muß ich die "automatische Anpassung" wieder aktivieren, sonst sehe ich was vorher schwarz auf weiss war nicht mehr, da es dann zu schwarz auf schwarz wird.
Außerdem ist es aus Datenaustauschgründen mit anderen CAD-Programmen sinnvoll die automatische Anpassung eingeschaltet zu lassen.
D.h. das Abschalten der "automatischen Anpassung" ist für mich keine gute Idee !!! Und damit funktioniert auch das von dir beschriebene Abdecken leider nicht mehr vernünftig, wie man an den Beispielen erkennen kann.

Die Lösung kann z.B. sein, eine Farbe "Papierfarbe" zu definieren, die von der "automatischen Anpassung" nicht geändert wird. Die "Papierfarbe" ist wie die Hintergrundfarbe, nur dass sie nicht automatisch angepasst wird.

Gruss Thomas
Weisser Hintergrund - automatische Anpassung aus.png
Weisser Hintergrund - automatische Anpassung aus.png (1.39 MiB) Viewed 6118 times
Schwarzer Hintergrund - automatische Anpassung aus.png
Schwarzer Hintergrund - automatische Anpassung aus.png (1.08 MiB) Viewed 6118 times
Weisser Hintergrund - automatische Anpassung ein.png
Weisser Hintergrund - automatische Anpassung ein.png (1.43 MiB) Viewed 6118 times
Schwarzer Hintergrund - automatische Anpassung ein.png
Schwarzer Hintergrund - automatische Anpassung ein.png (1.34 MiB) Viewed 6118 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Einfügen von Blöcken auf Layer 0

Post by andrew » Thu Nov 12, 2015 9:44 am

TSG wrote:Die Lösung kann z.B. sein, eine Farbe "Papierfarbe" zu definieren, die von der "automatischen Anpassung" nicht geändert wird. Die "Papierfarbe" ist wie die Hintergrundfarbe, nur dass sie nicht automatisch angepasst wird.
Eine neue Farbe mit spezieller Funktion zu definieren liegt beim DXF/DWG Format leider nicht drin. Die automatischen Anpassung ist nur aus diesem Grund (Abdeckungen) überhaupt optional.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”