Abfrage der Block-Attribute beim Einsetzen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Abfrage der Block-Attribute beim Einsetzen

Post by TSG » Sat Oct 24, 2015 11:54 pm

Ich habe Blöcke mit Attributen versehen. Die Blöcke tauchen in der Blockliste auf. Beim Einsetzten der Blöcke werden die Blockwerkzeug angezeigt, die Attribute abgefragt und entsprechend in die Referenzen eingesetzt.
So weit so gut. Allerdings funktioniert dies nicht, wenn ich einen Block, den ich in der Bibliothek gespeichert habe, wieder einsetze oder wenn ich den Block direkt lade. Dann erfolgt beim Platzieren keine Abfrage. Die Attribute können erst nach dem Selektieren im Eigenschaften Editor geändert werden.
Ein Beispiel habe ich angehängt. Beim Öffnen dieses Blockes werden die Attribute nicht abgefragt. Erst nach dem Selektieren können im Eigenschaften Editor die Attribute eingegeben werden.

Eigentlich müsste über das Blockwerkzeug auch die Übernahme von Blöcken aus der Bibliothek möglich sein. Dies ist bisher so aber nicht vorgesehen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie ich die Abfrage der Attribute bereits beim Einsetzen aus der Bibliothek erzwingen kann?

Gruss Thomas
Messung oval.dxf
(101.71 KiB) Downloaded 473 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”