Referenzpunkt eines Blockes ändern

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Referenzpunkt eines Blockes ändern

Post by TSG » Sat Oct 24, 2015 11:28 pm

Ich möchte gerne die Referenzpunkte von Blöcken in der Bibliothek ändern.
Der Hintergrund ist, dass in den Bibliotheken oftmals die Referenzpunkte beim Anlegen der Blöcke vom Ersteller etwas unglücklich gewählt wurden. So ist z.B. bei Ventilen aus der DIN28004-Bibliothek anstatt des Zentrums die linke untere Ecke als Referenzpunkt definiert worden, was ziemlich unpraktisch in der Anwendung dieser Elemente ist.

Bisher habe ich zwei Wege gefunden, die Referenzpunkte zu ändern:

1. Block aufbrechen und mit neuem Referenzpunkt neu anlegen. Das ist sehr viel Arbeit und möchte ich gerne vermeiden.
2. In die Zwischenablage mit neuem Referenzpunkt kopieren und von dort wieder in die Zeichnung einsetzen. Da der Referenzpunkt des Blockes dadurch nicht dauerhaft verändert, sondern nur das Platzieren einmalig erleichtert wird und jedes erneute Verschieben wieder nur über die Zwischenablage erfolgen kann, ist auch dies kein guter Weg.

Wer weiss also einen besseren Weg?

Danke im voraus für die Hilfe

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4942
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Referenzpunkt eines Blockes ändern

Post by Husky » Sun Oct 25, 2015 3:50 am

Hallo Thomas,

Referenzpunkt ändern für einen Block in der Bibliothek:

Bibliotheksbrowser öffnen,

den entsprechenden Block in der Bibliotheksliste mit der rechten Maustaste anklicken - im Kontextmenü, welches sich geöffnet hat, "bearbeiten" anklicken.
Nun siehst du die Zeichnung des Blocks, der Referenzpunkt ist immer auf der Koordinate 0-0 (rotes Fadenkreuz). Falls also der Block nicht den richtigen Referenzpunkt hat einfach alles selektieren, den gewünschten Referenzpunkt fangen und diesen nun auf die Koordinate 0-0 setzen und alles wieder speichern.

Referenzpunkt ändern eines Blockes der sich in der aktuellen Zeichnung befindet:
Blockliste öffnen,
entsprechenden Block mit der rechten Maustaste anklicken - Kontextmenü / Block editieren auswählen und nun den Block wie bereits für den Bibliotheksbrowser beschrieben verschieben bis er mit dem gewollten Referenzpunkt auf Absolut 0-0 liegt. Editierfunktion schließen (X für zurück zur Hauptzeichnung) oder einfach zum Model Space wechseln.

Achtung: Befinden sich schon eingefügte Blöcke - die nun in der Blockliste geändert worden sind - in der Zeichnung werden auch diese alle geändert!
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4942
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Referenzpunkt eines Blockes ändern

Post by Husky » Sun Oct 25, 2015 7:46 am

Zusätzliche Anmerkung:

Natürlich führen viele Wege nach Rom. Falls sehr viele Blöcke / Blockreferenzen in der Bibliothek geändert werden müssen kann es sinnvoll sein die Zeichnungen direkt aus der Bibliothek zu öffnen. Dies hätte den Vorteil das man z.B. 20 Blockzeichnungen in einem Schwung öffnen könnte und diese nacheinander ändert, speichert und schließt.


Änderung eines Blocks in der aktuellen Zeichnung: Es besteht auch die Möglichkeit unter Applikationseinstellungen / Grafikansicht / Verhalten die Option einzuschalten "Doppelklick auf Blockreferenz öffnet Block". Das bringt Dich direkt in den Block Editiermodus ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Referenzpunkt eines Blockes ändern

Post by TSG » Sun Oct 25, 2015 9:43 am

Hallo Husky

danke, über den von Dir beschriebenen Weg:

Bibliotheksbrowser öffnen,
den entsprechenden Block in der Bibliotheksliste mit der rechten Maustaste anklicken - im Kontextmenü, welches sich geöffnet hat, "bearbeiten" anklicken.
Nun siehst du die Zeichnung des Blocks, der Referenzpunkt ist immer auf der Koordinate 0-0 (rotes Fadenkreuz). Falls also der Block nicht den richtigen Referenzpunkt hat einfach alles selektieren, den gewünschten Referenzpunkt fangen und diesen nun auf die Koordinate 0-0 setzen und alles wieder speichern.
habe ich die Anpassungen vorgenommen. Seltsamerweise hat es bei manchen Blöcken sofort geklappt, andere haben die Referenzpunktänderung erst nach einem Neustart von QCAD übernommen. Sieht für mich nach einer Cache-Problematik o.ä. aus.
Wie auch immer. Jetzt ist in diesem Punkt alles OK.

PS:
Ich knacke noch immer an den undurchsichtigen Blöcken herum. Wie wir vor einiger Zeit schon erläutert haben, geht das über Füllen "Solid" auf einer separaten, unterlagerten weissen Ebene. Voraussetzung ist, dass in den Applikationseinstellungen die Farbanpassung "Schwarz / weiss automatisch anpassen" deaktiviert sein muss. Diese Deaktivierung hat aber gerade was den Datenaustausch mit anderen CAD-Programmen angeht auch Nachteile. Wenn diese Zeichnungen nämlich auf schwarzem Hintergrund erstellt worden sind und ich in QCAD mit weissem Hintergrund arbeite, erscheinen manche Ebenen nur in weiss. Mithilfe des Scripts "Make all White Layers Black" kann ich dann zwar wieder alles gerade rücken. Aber auch hier ist große Aufmerksamkeit erforderlich, dass nicht die neuen Füllungen mit umgesetzt werden. Das geht zwar, ist aber aufwändig und nicht sehr elegant. Außerdem muß beim Selektieren und Verschieben von solchen undurchsichtigen Blöcken peinlich genau darauf geachtet werden, dass auch die Füllung mit selektiert wird, da sie ansonsten beim Verschieben nicht mitgenommen wird. Auch nicht richtig dramatisch aber auch nicht sehr elegant. Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben. In anderen CAD-Programmen funktioniert das doch auch. Hast Du eine Idee?

Gruß Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”