Speicherort der QCAD3.ini ändern?

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Speicherort der QCAD3.ini ändern?

Post by Husky » Tue Jun 17, 2014 8:24 am

Hi,

eigentlich geht das schon etwas OT aber da wir hier schon darüber gesprochen haben .... 8)

Ich benötige QCAD manchmal in Deutsch und manchmal in English. Dafür habe ich meine "Original Version" in English eingerichtet und starte für den anderen Fall QCAD unter Windows mit "C:\Programme\QCAD Pro 3.5.1\qcad.exe" -locale de".

Nun habe ich gesehen das es scheinbar auch ein Kommandozeilenwerkzeug gibt um mir die QCAD Version anzeigen zu lassen. Nur versuche ich QCAD mit "C:\Programme\QCAD Pro 3.5.1\qcad.exe" -version" zu starten ... passiert gar nichts.
Ich dachte (hoffte) ich könnte so erreichen das QCAD in der Bedienoberfläche die Version anzeigt. Da es nicht funktioniert weiß ich nicht ob ich mit meiner Vermutung der Anzeige richtig liege ... :wink:

Würde es hier angezeigt?
Husky-2014.06.17-01.png
Husky-2014.06.17-01.png (21.38 KiB) Viewed 4057 times
Wäre das generell so möglich und könnte ich das auch noch kombinieren für "Deutsch" und "Version" mit etwas ähnlichem wie:
"C:\Programme\QCAD Pro 3.5.1\qcad.exe" -locale de -version
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Speicherort der QCAD3.ini ändern?

Post by andrew » Tue Jun 17, 2014 12:58 pm

Die Kommandozeilenoptionen -version und -help sind Standardoptionen, die von Kommandozeilenwerkzeugen in der Regel angeboten werden, um die Version, respektive Hilfe zu Kommandozeilenoptionen anzuzeigen.
Die Ausgabe erfolgt dabei an standard output (stdout). Unter Windows müsste man wohl stdout in eine Datei umleiten, um an die Ausgabe zu kommen, da unter Windows GUI Applikationen nicht mit dem Terminal verbunden sind:
qcad.exe 1>output.txt
type output.txt
Die Kommandozeile ist unter Windows praktisch unbrauchbar. Diese Optionen sind dann auch vor allem für Linux und OS X Benutzer (und allenfalls cygwin Benutzer) interessant.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Speicherort der QCAD3.ini ändern?

Post by Husky » Tue Jun 17, 2014 6:45 pm

andrew wrote:Die Kommandozeile ist unter Windows praktisch unbrauchbar.
Ok, dann lag es zumindest nicht an meine "Unfähigkeit". Danke für die Info!
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”