Text-Ausrichtung TE

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
Helibob
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Tue Oct 03, 2023 2:26 pm

Text-Ausrichtung TE

Post by Helibob » Tue Oct 03, 2023 2:51 pm

Hallo zusammen,

beim Ausrichten von mehreren Textelementen an eine horizontale Linie habe ich Probleme, stets die selbe Höhe hinzubekommen.

Sobald z. B. ein "g" im Text erhält es ein andere Höhe als Text ohne "g".

Die Probleme entstehen bei horizontaler Ausrichtung: "Mitte", "Basis" und "Unten".

Gerade noch festgestellt - wenn ich die Checkbox "Einfacher Text (Eine Linie, keine Formatierung) aktiviere, würde die Ausrichtung passen.
In meinen Fall aktuell ja möglich - kommt mir jedoch trotzdem etwas komisch vor, ob das so gewollt ist.

QCAD 2.28.2 Pro (x64)
Windows 10 Pro 22H2 (19045.3448)


Gruß Helibob
Attachments
qcad_te.png
qcad_te.png (20.91 KiB) Viewed 18691 times

CVH
Premier Member
Posts: 3480
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Text-Ausrichtung TE

Post by CVH » Wed Oct 04, 2023 5:31 pm

In der Tat,
Wir können nicht viel tun ... Versuchen Sie, den Text auf der Hälfte der Texthöhe „oben“ auszurichten.
Aber auch zwischen Texten mit und ohne Großbuchstaben kann es zu einer Fehlausrichtung kommen.

VAlign.png
VAlign.png (7.64 KiB) Viewed 18510 times

Ich vermute, dass QCAD den Text mit Qt erstellen lässt und dann einen Begrenzungsrahmen um den gesamten Text definiert, um die tatsächliche Höhe zu ermitteln. Dann ist es Oben, Mitte, Basis = Unten, basierend auf der Boxgröße.
Nur eines ist sicher: Die Eigenschaft „Texthöhe“ ist die Höhe eines großen „A“ in jeder Schriftart.

Als Graveur behebe ich dieses Problem, indem ich immer die höchste und niedrigste Glyphe in eine Schriftart einbeziehe.
Am Ende schaffen es diese Glyphen nicht in den endgültigen G-Code.
Nicht die beste Lösung, aber ich schaffe es.

Grüße,
CVH

User avatar
Helibob
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Tue Oct 03, 2023 2:26 pm

Re: Text-Ausrichtung TE

Post by Helibob » Wed Oct 04, 2023 7:13 pm

CVH wrote:
Wed Oct 04, 2023 5:31 pm
Wir können nicht viel tun
Schade, zumindest liege ich mit meiner Feststellung nicht so falsch.
CVH wrote:
Wed Oct 04, 2023 5:31 pm
Ich vermute, dass QCAD den Text mit Qt erstellen lässt und dann einen Begrenzungsrahmen um den gesamten Text definiert, um die tatsächliche Höhe zu ermitteln. Dann ist es Oben, Mitte, Basis = Unten, basierend auf der Boxgröße.
Nur eines ist sicher: Die Eigenschaft „Texthöhe“ ist die Höhe eines großen „A“ in jeder Schriftart.
Qt sagt mir zwar nicht direkt gleich was, kann ihrer Schlussfolgerung jedoch folgen.
Mit dem "A" wusste ich bisher nicht - bin jetzt aber auch kein allzugroßer Schriftfreak.
Bei Verwendung z. B. von einer einfachen Klammer, wäre man dann jedoch auch schon wieder "raus".

Wenn QCAD die Höhe nach Ihrer Theorie ausrichtet, müsste - damit es besser funktionieren würde - QCAD im Hintergrund den kompletten Zeichensatz einer Schriftart für die reine Höhen-Ermittlung verwenden (ohne jedoch diese dann real abzubilden und die vertikale Ausrichtung wie gehabt vornehmen.) Vielleicht liest ja auch einer von den Entwicklern mit.
CVH wrote:
Wed Oct 04, 2023 5:31 pm
Als Graveur behebe ich dieses Problem, indem ich immer die höchste und niedrigste Glyphe in eine Schriftart einbeziehe.
Am Ende schaffen es diese Glyphen nicht in den endgültigen G-Code.
Nicht die beste Lösung, aber ich schaffe es.
Bisher hat mich das wenig eingeschränkt, da ich QCAD "nur" für die reine Zeichnung verwende und eine reine Gravur-Schrift in einer anderweitigen (hobby-mäßig weit verbreiteten) CAM-Software durchführe.
Bei den wenigen und kleinen Projekten, in dem ich die Schrift zum Fräsen aufgebrochen hatte, habe ich diese manuell positioniert.

Aktuell handelt es sich hier jedoch "nur" um eine klassische Stückliste, die ich ggf. mit ausdrucken kann, da ich aktuell Zukaufteile später nachvollziehen können möchte.
Zumindest mal der Versuch, ist vermutlich nicht die beste Lösung. (Die Anzahl der Teile ist glücklicherweise nicht so hoch und ich möchte es innerhalb der Zeichnung(-sversion) mit drin haben.

Gruß Helibob

CVH
Premier Member
Posts: 3480
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Text-Ausrichtung TE

Post by CVH » Thu Oct 05, 2023 2:34 am

Helibob wrote:
Wed Oct 04, 2023 7:13 pm
Bei Verwendung z. B. von einer einfachen Klammer, wäre man dann jedoch auch schon wieder "raus".
Richtig, nicht alle Großbuchstaben haben in jeder Schriftart die gleiche Höhe.

Über Qt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)
Helibob wrote:
Wed Oct 04, 2023 7:13 pm
Bei den wenigen und kleinen Projekten, in dem ich die Schrift zum Fräsen aufgebrochen hatte, habe ich diese manuell positioniert.
Sag mir was :wink: , es ist schade, dass die Textfunktionen von QCAD nicht so toll sind. :(
Am Ende interessiert mich der Umriss der Glyphen, an dem ich manuelle Korrekturen vornehmen kann, als wäre es eine Strichzeichnung.

Grüße,
CVH

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9063
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Text-Ausrichtung TE

Post by andrew » Thu Oct 05, 2023 9:30 am

Helibob wrote:
Tue Oct 03, 2023 2:51 pm
Gerade noch festgestellt - wenn ich die Checkbox "Einfacher Text (Eine Linie, keine Formatierung) aktiviere, würde die Ausrichtung passen.
In meinen Fall aktuell ja möglich - kommt mir jedoch trotzdem etwas komisch vor, ob das so gewollt ist.
Ja, ich kann bestätigen, dass das bewusst so implementiert ist.

Der Grund ist folgender:

Einfacher, unformatierter, einliniger Text kann vertikal problemlos ausgerichtet werden, da ja alle Buchstaben die gleiche Textgrösse haben müssen.

In einem formatierten Text hingegen können verschiedene Textgrössen beliebig gemischt werden. Hier gilt für die Ausrichtung deshalb der Begrenzungsrahmen des gesamten Textes. Das ist so gewollt und auch mit anderen DXF/DWG fähigen Applikationen kompatibel.

User avatar
Helibob
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Tue Oct 03, 2023 2:26 pm

Re: Text-Ausrichtung TE

Post by Helibob » Thu Oct 05, 2023 6:25 pm

@CVH und @andrew
Danke für euere Antworten.

Dann werde ich immer versuchen, wenn nicht mehr benötigt, mit einfacher, unformatierter, einliniger Text zu Arbeiten.
Auch gut die Hintergründe etwas zu kennen.
Für eine Stückliste sollte es auf alle Falle reichen, muss dann nur noch etwas experimentieren, ob für meine Vorlage eine Umsetzung mit Block-Attribute sinnvoll.

Gruß Helibob

Post Reply

Return to “QCAD Professional”