Layer duplizieren - Blöcke werden nicht mitgenommen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Frank OF68
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Thu Aug 17, 2023 8:24 am

Layer duplizieren - Blöcke werden nicht mitgenommen

Post by Frank OF68 » Thu Aug 17, 2023 8:40 am

Hallo QCAD-Spezialisten,

ich bin QCAD-Neuling und zeichne gerade einen Gebäudeentwurf und nutze dabei aufgrund der Komplexität der Zeichnung eine Vielzahl an Layern (für jedes Geschoss einen Hauptlayer mit jeweils verschiedenen Unterlayern für Wände, Fenster, Mobiliar, etc.).
Ich verwende dabei Blöcke, z.B. für Möbel. Die Blöcke habe ich in der Zeichnung auf dem jeweiligen Layer als Objekte erstellt und dann über "Block erstellen von Selektion" zum Block gemacht.

Mein Problem:
1.) Diese Blöcke kann ich nur auf den Layern verwenden, auf denen ich das Ursprungsobjekt erstellt habe. Wenn ich versuche, diese auf einem anderen Layer einzufügen erscheinen sie nicht dort, sondern auf dem Ursprungslayer, auch wenn ich diesen Unsichtbar und gesperrt habe.

2.) Beim Duplizieren von Layern (neue Geschosse zeichnen sich am schnellsten durch die Modifikation des darunterliegenden Geschosses) werden die Blöcke nicht mitgenommen und können auch nicht nachgetragen werden (s. Problem 1)

Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Tips!

Frank OF68
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Thu Aug 17, 2023 8:24 am

Re: Layer duplizieren - Blöcke werden nicht mitgenommen

Post by Frank OF68 » Thu Aug 17, 2023 8:43 am

Nachtrag:
Betriebssystem: Mac OS Ventura 13.5
QCAD-Professional Version 3.28.1

Frank OF68
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Thu Aug 17, 2023 8:24 am

Re: Layer duplizieren - Blöcke werden nicht mitgenommen

Post by Frank OF68 » Thu Aug 17, 2023 9:53 am

Noch eine Ergänzung, um die Verwirrung komplett zu machen:

Auch der Versuch, statt mit Blöcken zu arbeiten, dieses Objekt über den Bibliotheksbrowser abzulegen und in anderen Layern verfügbar zu machen, hat nicht funktioniert. Das Objekt (hier ein Möbelstück) wird beim Einfügen nicht auf dem aktiven Layer, sondern immer nur auf dem Layer angezeigt, auf dem das Objekt ursprünglich gezeichnet wurde.
Ich bin so langsam am Verzweifeln...

Und um es vorwegzunehmen - ich habe auch das Programm in der Zwischenzeit schon einmal geschlossen und neu gestartet. Auch das hat nichts geändert.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9063
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Layer duplizieren - Blöcke werden nicht mitgenommen

Post by andrew » Thu Aug 17, 2023 10:48 am

Jedes Objekt ist auf einem Layer, auch Objekte in Blöcken.

Ein eingefügter Block ist ebenfalls ein Objekt (eine Blockreferenz) und ist als solches ebenfalls auf einem Layer.

Beispiel:

- Ein Rechteck wird konstruiert auf "Layer 1".
- Daraus wird ein Block erstellt.
- Dieser Block wird eingefügt auf "Layer 2". Das erstellt eine Blockreferenz auf "Layer 2". Die Blockreferenz auf "Layer 2" zeigt das Rechteck an, das aber selbst immer noch auf "Layer 1" ist.

Damit das Rechteck sichtbar ist, müssen "Layer 1" und "Layer 2" sichtbar sein.

Zur Lösung des Problems: Der Inhalt der Blöcke sollte sich auf neutralen Layern befinden, die also vom Stockwerk unabhängig sind. Z.B. ein Layer "Möbel" oder ähnlich. Dieser Layer bestimmt auch die Attribute (Farbe, etc.) aller dieser Objekte.

Frank OF68
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Thu Aug 17, 2023 8:24 am

Re: Layer duplizieren - Blöcke werden nicht mitgenommen

Post by Frank OF68 » Thu Aug 17, 2023 12:57 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider bleibt aber das Problem, dass ich einen solchen neutralen Layer dann für jedes Stockwerk einzeln anlegen muss, da die Möbel ja immer an anderen Orten stehen. Die Möbel werden nämlich nur angezeigt, wenn sowohl der (neutrale) Möbellayer als auch der Stockwerks-Layer sichtbar sind. Dann macht der neutrale Layer keinen Sinn - ich kann die Blöcke dann auch alle auf den Innenausstattung-Layer je Geschoss legen, wenn ich diese ohnehin in jedem Geschoss neu anlegen muss. Das ist noch nicht ganz ausgereift, wie mir scheint ... oder stehe ich auf dem Schlauch?

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9063
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Layer duplizieren - Blöcke werden nicht mitgenommen

Post by andrew » Thu Aug 17, 2023 1:13 pm

Frank OF68 wrote:
Thu Aug 17, 2023 12:57 pm
Leider bleibt aber das Problem, dass ich einen solchen neutralen Layer dann für jedes Stockwerk einzeln anlegen muss, da die Möbel ja immer an anderen Orten stehen.
Das verstehe ich nicht ganz. Die Position der Möbel hat nichts mit dem Layer zu tun. Der Layer ist ein Attribut jedes Objektes. Der Layer bestimmt die Sichtbarkeit und in der Regel die Farbe, der Linientyp und die Linienbreite. Aber nicht die Position.

Die Struktur sollte ungefähr so sein:
- Block "Mein Möbel 1" enthält ein Möbel, das auf Layer "Möbel" gezeichnet wurde (neutraler Layer).
- Layer "Stockwerk 1" enthält eine Blockreferenz auf Block "Mein Möbel 1" an Position X/Y.
- Layer "Stockwerk 2" enthält auch eine Blockreferenz auf Block "Mein Möbel 1" an anderer Position X/Y.

Vielleicht möchten Sie Ihre Zeichnung anhängen zum besseren Verständnis.

Frank OF68
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Thu Aug 17, 2023 8:24 am

Re: Layer duplizieren - Blöcke werden nicht mitgenommen

Post by Frank OF68 » Thu Aug 17, 2023 2:24 pm

... und nun glaube ich, dass bei mir doch der Groschen gefallen ist (s.u.). Ich lasse allerdings meinen vorherigen Beitrag stehen, da es vielleicht noch mehr Leute gibt, die ein ähnliches Verständnisproblem haben?!

Nun habe ich die Blöcke auf einem neutralen Layer neu erstellt (über den Umweg "Aufbrechen" des vorhandenen Blocks -- Kopieren in eine neue Datei -- Einfügen in den neuen neutralen Layer Möbel, der kein Unterlagen eines Geschosses o.ä. ist -- Erstellen eines neuen Blocks). Wenn ich diese Blöcke nun in andere Layer einfüge (BI), dann erscheinen diese jeweils dort (aber komischerweise verschwinden sie auf dem Layer "Möbel"), sind aber nur sichtbar, wenn beide Layer, also der Layer Möbel und der eigentliche Layer auf dem Geschoss, sichtbar sind.
Ich kann es mir technisch zwar nicht erklären, bin aber froh, dass ich damit nun arbeiten kann.

P.S.: Leider steht zu dieser Besonderheit nichts in der ansonsten sehr guten "Einführung in computerunterstütztes Zeichnen" von Andrew Mustun. Zumindest habe ich im Kapitel 16 "Erstellen und Verwenden von Blöcken" dazu nichts gefunden.

CVH
Premier Member
Posts: 3480
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Layer duplizieren - Blöcke werden nicht mitgenommen

Post by CVH » Thu Aug 17, 2023 3:59 pm

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen einer Blockdefinition (kurz „Block“) und einer Blockreferenz (kurz auch „Block“ :wink: ).

Der Block (Definition) wird in der Blockliste nach Namen aufgeführt.
Ein Block (Definition) besteht aus Entitäten.
Im Blockbearbeitungsmodus können Block-(Definitions-)Entitäten angezeigt/geändert/hinzugefügt werden.
Man sieht die Definitionsentitäten nicht in Model_Space.

Eine Blockreferenz ist selbst ein Zeichnungsobjekt oder eine Zeichnungseinheit.
Es handelt sich lediglich um einen Punkt, an dem der gesamte Inhalt eines Blocks angezeigt wird.

Wie Andrew erklärte: Alle Entitäten leben auf einer Ebene.
Gemeinsame Entitäten und Objekte, aber auch Block-(Definitions-)Entitäten und Blockreferenz-Entitäten.
Die Blockdefinition selbst ist jedoch keine Zeichnungseinheit.
Es ist ein Kollektor, eine Sammlung von Blockentitäten.
Genauso wie Model Space eine Sammlung Ihrer Modellentitäten ist.

Um den gesamten Inhalt eines Blocks an der Blockreferenz sehen zu können, müssen alle zugehörigen Ebenen sichtbar sein. Die der Block-(Definitions-)Entitäten und die der Blockreferenz.

Grüße,
CVH

Post Reply

Return to “QCAD Professional”