Layer duplizieren - Blöcke werden nicht mitgenommen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Frank OF68
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Thu Aug 17, 2023 8:24 am

Layer duplizieren - Blöcke werden nicht mitgenommen

Post by Frank OF68 » Thu Aug 17, 2023 8:40 am

Hallo QCAD-Spezialisten,

ich bin QCAD-Neuling und zeichne gerade einen Gebäudeentwurf und nutze dabei aufgrund der Komplexität der Zeichnung eine Vielzahl an Layern (für jedes Geschoss einen Hauptlayer mit jeweils verschiedenen Unterlayern für Wände, Fenster, Mobiliar, etc.).
Ich verwende dabei Blöcke, z.B. für Möbel. Die Blöcke habe ich in der Zeichnung auf dem jeweiligen Layer als Objekte erstellt und dann über "Block erstellen von Selektion" zum Block gemacht.

Mein Problem:
1.) Diese Blöcke kann ich nur auf den Layern verwenden, auf denen ich das Ursprungsobjekt erstellt habe. Wenn ich versuche, diese auf einem anderen Layer einzufügen erscheinen sie nicht dort, sondern auf dem Ursprungslayer, auch wenn ich diesen Unsichtbar und gesperrt habe.

2.) Beim Duplizieren von Layern (neue Geschosse zeichnen sich am schnellsten durch die Modifikation des darunterliegenden Geschosses) werden die Blöcke nicht mitgenommen und können auch nicht nachgetragen werden (s. Problem 1)

Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Tips!

Frank OF68
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Thu Aug 17, 2023 8:24 am

Re: Layer duplizieren - Blöcke werden nicht mitgenommen

Post by Frank OF68 » Thu Aug 17, 2023 8:43 am

Nachtrag:
Betriebssystem: Mac OS Ventura 13.5
QCAD-Professional Version 3.28.1

Frank OF68
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Thu Aug 17, 2023 8:24 am

Re: Layer duplizieren - Blöcke werden nicht mitgenommen

Post by Frank OF68 » Thu Aug 17, 2023 9:53 am