Snapshot 3.21.3.16

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Snapshot 3.21.3.16

Post by TSG » Thu Feb 14, 2019 9:52 am

Ich beziehe mich auf QCAD Pro 3.21.3.16 und macOS Mojave.

In den Änderungsaufzeichnungen steht:
- Reference points:
- Select multiple reference points using Alt key
- Move selected reference points using drag and drop or arrow cursors

Wie funktioniert das? Unter MacOS Mojave kann ich mit ALT+Klick keine einzelnen Referenzpunkte auswählen. Was mache ich falsch oder was habe ich missverstanden?

In QCAD 3.21.3.16 fehlen einige deutsche Übersetzungen. So z.B. im Eigenschaften- Editor oder auch bei der Bezeichnung von Snap-Punkten (Center, End, On Entity...). Ist das nur bei mir so oder warum ist das noch niemandem aufgefallen?

Gruß Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Snapshot 3.21.3.16

Post by andrew » Thu Feb 14, 2019 11:17 am

TSG wrote:
Thu Feb 14, 2019 9:52 am
Wie funktioniert das? Unter MacOS Mojave kann ich mit ALT+Klick keine einzelnen Referenzpunkte auswählen. Was mache ich falsch oder was habe ich missverstanden?
Diese Funktion ist experimentell und wird evtl. nicht in die nächste Release einfliessen.
Die Selektion von Referenzpunkten erfolgt mittels Rechteckauswahl wie folgt:
1. Objekte selektieren (Referenzpunkte werden sichtbar)
2. Alt-Taste drücken
3. Maus in erste Ecke des rechteckigen Bereichs verschieben
4. Linke Maustaste drücken und gedrückt halten
5. Maus in diagonal gegenüberliegende Ecke des rechteckigen Bereichs verschieben
6. Linke Maustaste loslassen
7. Alt-Taste loslassen

Die Referenzpunkte werden nun rot umrandet dargestellt und sind ausgewählt. Wird nun einer der ausgewählten Referenzpunkte verschoben, werden alle verschoben. Mit den Pfeiltasten können zudem die ausgewählten Referenzpunkte ebenfalls verschoben werden.
In QCAD 3.21.3.16 fehlen einige deutsche Übersetzungen. So z.B. im Eigenschaften- Editor oder auch bei der Bezeichnung von Snap-Punkten (Center, End, On Entity...). Ist das nur bei mir so oder warum ist das noch niemandem aufgefallen?
Ja, danke für die Mitteilung.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Snapshot 3.21.3.16

Post by TSG » Thu Feb 14, 2019 12:19 pm

Genauso hatte ich es vorher probiert.
Leider kann ich mit gedrückter ALT und Maustaste keine Referenzpunkte auswählen.
Auch ein Zurücksetzen von QCAD ändert daran nichts.
Schade.

Gruß Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Snapshot 3.21.3.16

Post by andrew » Thu Feb 14, 2019 12:28 pm

OK, danke für die Rückmeldung. Damit ist dieses experimentelle Feature noch näher an die Entfernung für die nächste Version gerückt ;)

Wolfgang
Active Member
Posts: 45
Joined: Thu Nov 01, 2018 11:19 am

Re: Snapshot 3.21.3.16

Post by Wolfgang » Fri Feb 15, 2019 9:08 am

Hallo,

die Anleitung von Andrew funktioniert auf meinem MacPro einwandfrei. Es ist eine gute Funktionserweiterung für Änderungen an Objekten. Meine Empfehlung an die Entwickler: Die mögliche Implementierung weiter verfolgen.
Mein System: macOS Big Sur 11.5.1 / QCAD 3.26.4.0

Schöne Grüße
Wolfgang

Post Reply

Return to “QCAD Professional”