Zeichnung verschwindet beim Speichern

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Herb
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Sun Feb 08, 2015 12:50 pm

Zeichnung verschwindet beim Speichern

Post by Herb » Tue Feb 09, 2016 10:09 pm

Hallo,

Habe seit Vers 3.12.1 das Problem, dass hin und wieder ganze Zeichnungen beim Speichern verschwinden und beim nächsten Aufruf der Datei nur mehr eine senkrechte Linie vorhanden ist. Konnte bis jetzt nicht feststellen, ob das mit einer bestimmten Funktion bzw. Programm/Systemkonstellation in Zusammenhang steht. Wäre für einen Hinweis dankbar.

Gruß Herb

Vers.3.12.6
Windows 10

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4937
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Zeichnung verschwindet beim Speichern

Post by Husky » Tue Feb 09, 2016 10:32 pm

Hallo Herb,

könnte es sein das diese senkrechte Linie extrem lang ist? Das kann den Eindruck erwecken das sonst nichts mehr in der Zeichnung ist weil der Rest der Zeichnung - im Verhältnis - sehr klein dargestellt wird.
Lösche mal bitte diese senkrechte Linie und klick mal unter Ansicht / Auto Ansicht. Ist nun mehr zu sehen?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Herb
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Sun Feb 08, 2015 12:50 pm

Re: Zeichnung verschwindet beim Speichern

Post by Herb » Wed Feb 10, 2016 4:54 am

Danke für die prompte Antwort; leider hats nicht funktioniert. Nach Löschen der Linie ist das Blatt leer. Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass die Grundlage für meine Zeichnung mit einem anderen CAD-Programm erstellt wurde (Haus-Grundriß vom Architekten als dwg-File, Planung Elektroinstallation mit QCAD).

Gruß
Herb

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4937
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Zeichnung verschwindet beim Speichern

Post by Husky » Wed Feb 10, 2016 8:21 am

Wäre es Dir möglich eine von diesen nicht funktionierenden Zeichnungen hier anzuhängen? PM wäre natürlich auch OK!
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Herb
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Sun Feb 08, 2015 12:50 pm

Re: Zeichnung verschwindet beim Speichern

Post by Herb » Wed Feb 10, 2016 9:09 pm

Hallo Husky,

Habs jetzt nach ein paar Versuchen geschafft. Löschen - Auto-Ansicht und ich sehe meinen Plan wieder. Ich weiß nicht, wieso es bei den ersten Versuchen nicht geklappt hat (bzw. wie diese Files überhaupt entstehen). Ich konnte aber jetzt alle "beschädigten" Dateien wiederherstellen.

Nochmal herzlichen Dank für die zeitnahe Hilfe
Herb

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4937
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Zeichnung verschwindet beim Speichern

Post by Husky » Wed Feb 10, 2016 11:17 pm

Gern geschehen! :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”