[solved] Fehler in der Dezimalpunktdarstellung

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

[solved] Fehler in der Dezimalpunktdarstellung

Post by TSG » Wed Nov 25, 2015 10:50 am

Mit dem Update auf 3.12.3 funktioniert das Dezimalzeichen wieder nicht korrekt.
Trotz Einstellung von "," in den Applikationseinstellungen wird in den Bemassungen nur ein "." angegeben.
Das gleiche gilt auch für die Einstellungen in den Zeichnungseinstellungen.
Bitte schnellstens und nachhaltig korrigieren.

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Fehler in der Dezimalpunktdarstellung

Post by andrew » Wed Nov 25, 2015 11:50 am

TSG wrote:Mit dem Update auf 3.12.3 funktioniert das Dezimalzeichen wieder nicht korrekt.
Trotz Einstellung von "," in den Applikationseinstellungen wird in den Bemassungen nur ein "." angegeben.
Das gleiche gilt auch für die Einstellungen in den Zeichnungseinstellungen.
Bitte schnellstens und nachhaltig korrigieren.
Danke für die Rückmeldung.

Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Beschriftung von Bemassungen oder auf die Ausgabe von Werten in Eingabemasken. Das war soweit ich weiss auch nie der Fall in QCAD. Welche Version wurde vor der Aktualisierung benutzt?

Die Einstellung bewirkt, dass statt einem Punkt auch ein Komma akzeptiert wird bei der Eingabe von Werten. So kann zum Beispiel für eine Distanz 1,2 statt 1.2 angegeben werden. Eine Koordinate kann zum Beispiel als 1,2;4,5 eingeben werden. Oder sin(30,25);pow(2,2, 3) für Sinus von 20.25, 2.2 hoch 3.

Die Einstellung ist vor allem dann sinnvoll, wenn häufig Werte über den Nummernblock der Tastatur eingegeben werden und dieser mit einem Komma statt einem Punkt ausgestattet ist.

Besondere Vorsicht ist mit dieser Einstellung bei der Eingabe von Funktionen geboten. So kann in der Regel zum Beispiel 3 hoch 2 eingeben werden als "pow(3,2)". Mit Einstellung Komma als Dezimalpunkt ist diese Eingabe ein Fehler, da nicht zwischen 3,2 als einziger Parameter oder 3 und 2 als zwei separate Parameter unterschieden werden kann. Deshalb ist bei Parameterangaben in diesem Fall ein Leerzeichen nach dem Komma zwingend einzugeben: pow(3, 2).

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Fehler in der Dezimalpunktdarstellung

Post by TSG » Wed Nov 25, 2015 2:11 pm

Hi Andrew

hier ein kleiner Ausschnitt aus einer größeren Zeichnung.
Die beiden linken Bemassungen habe ich heute (mit 3.12.3) in eine Zeichnung, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe (3.12.1 ???), nachgetragen und siehe da, auf einmal wird aus dem "," ein "." .
Das läßt sich auch nicht ändern.

Gruss Thomas
Zeichnungsausschnitt.pdf
(47.59 KiB) Downloaded 399 times
Zeichnungseinstellungen.pdf
(102.59 KiB) Downloaded 386 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Fehler in der Dezimalpunktdarstellung

Post by andrew » Wed Nov 25, 2015 2:25 pm

Ist es allenfalls möglich, dass für die Bemassung "10,00" explizit die Beschriftung auf den Text "10,00" gesetzt wurde? Eine Bemassung kann grundsätzlich einen beliebigen Text anzeigen, das hat dann aber mit dem Mass nichts zu tun.

Wenn das Problem dadurch nicht behoben ist, bitte Zeichnung (DXF, DWG) anhängen.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Fehler in der Dezimalpunktdarstellung

Post by TSG » Wed Nov 25, 2015 4:25 pm

Hi Andrew,

ja, das war es. Ich hatte wohl vor einiger Zeit die Bemassungstexte überschrieben und manuell aus dem "." ein "," gemacht.
Offensichtlich habe ich da schon nach einer Lösung gesucht und mir nicht anders zu helfen gewusst.
Die Frage bleibt also nach wie vor, wie kann ich QCAD dazu bringen, "," in der Bemassung zu verwenden?
Meine Handwerker schauen mich jedesmal blöd an, wenn sie die Maße mit "." sehen. :lol:

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: [solved] Fehler in der Dezimalpunktdarstellung

Post by andrew » Wed Nov 25, 2015 4:31 pm


TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: [solved] Fehler in der Dezimalpunktdarstellung

Post by TSG » Thu Nov 26, 2015 9:54 am

Danke.

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”