Bemassungen- keine Anzeige der Werte und Pfeile

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Joe
Junior Member
Posts: 12
Joined: Fri Apr 17, 2015 2:26 pm

Bemassungen- keine Anzeige der Werte und Pfeile

Post by Joe » Fri May 22, 2015 8:45 am

Wenn ich die Bemaßung erstelle wird nur eine Linie angezeigt und keine Pfeile und Beschriftung.

Was mache ich falsch. Lt. den Bemaßungseinstellungen müsste beides eigentlich angezeigt werden.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Bemassungen- keine Anzeige der Werte und Pfeile

Post by andrew » Fri May 22, 2015 8:58 am

Vermutlich sind die Bemassungsgrössen zu klein oder zu gross gewählt:
Bearbeiten > Zeichnungseinstellungen (NICHT Applikationseinstellungen!) > Bemassung > Bemassungseinstellungen > Texthöhe, etc.

Joe
Junior Member
Posts: 12
Joined: Fri Apr 17, 2015 2:26 pm

Re: Bemassungen- keine Anzeige der Werte und Pfeile

Post by Joe » Fri May 22, 2015 9:12 am

Wie kann ich jetzt noch die Maßeinheit von Millimeter auf Meter oder cm ändern. In den allgemeinen Zeichnungseinstellungen habe ich das schon getan, allerdings ist die Anzeige immer noch in Millimeter.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Bemassungen- keine Anzeige der Werte und Pfeile

Post by andrew » Fri May 22, 2015 9:20 am

Ändern der Zeichnungeinheit ändert nicht die Geometrie der Zeichnung (das ist beabsichtigt und richtig so).
Möchten Sie die Zeichnungseinheit nicht ändern sondern konvertieren, müssen Sie entsprechend skalieren:
Modifizieren > Skalieren

Die Anzeige aller Werte erfolgt immer in der eingestellten Zeichnungseinheit. Wenn Sie 10 messen, sind das bei eingestellter Zeichnungseinheit 'Meter' also immer 10 Meter. Wenn die 10 Meter 0.01 Meter sein sollten müssen Sie skalieren.

Joe
Junior Member
Posts: 12
Joined: Fri Apr 17, 2015 2:26 pm

Re: Bemassungen- keine Anzeige der Werte und Pfeile

Post by Joe » Fri May 22, 2015 9:32 am

Das verstehe ich nur eingeschränkt.
Im Snapshot steht die Zahl von 4791454. Was bedeutet diese Zahl?Mein Ziel ist es Metereinheiten auf dem Plan zu generieren, am besten mit Hilfe eines Rasters. Haben Sie eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Attachments
Bemaßung.PNG
Bemaßung.PNG (18.12 KiB) Viewed 8047 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Bemassungen- keine Anzeige der Werte und Pfeile

Post by andrew » Fri May 22, 2015 9:40 am

4791454 bedeutet 4791454 Zeichnungseinheiten. QCAD (wie die meisten anderen CAD Systeme) bemüht sich nicht damit welche Länge dies in der realen Welt darstellen würde. Für QCAD ist das also ein rein numerischer Wert. Was der Wert für Sie bedeutet ist Interpretationssache. Wenn Sie möchten, dass das Millimeter sind, dann sind es Millimeter. Wenn Sie lieber möchten, dass das Mikrometer oder Lichtjahre sind, dann trifft das ebenso zu.

Einheiten spielen erst dann eine Rolle, wenn Zeichnungen von verschiedenen Einheiten zusammengeführt werden oder beim Ausdrucken im Massstab 1:X. Aus diesen Gründen gibt es überhaupt die Einstellung 'Zeichnungseinheit'.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Bemassungen- keine Anzeige der Werte und Pfeile

Post by andrew » Fri May 22, 2015 9:47 am

Wenn Sie die Einheit Ihrer Zeichnung nicht kennen hier noch ein Tip: messen Sie die Breite eines einfachen Eingangs (oder Türe). Diese sollte in der Regel ca. 80cm breit sein. Ihre Zeichnung muss vermutlich ca. mit Faktor 1/100000 skaliert werden um sie in Meter zu konvertieren. 4791454 wird dann zu 47.9, also ca. 48 Meter, was mir realistisch scheint.

Joe
Junior Member
Posts: 12
Joined: Fri Apr 17, 2015 2:26 pm

Re: Bemassungen- keine Anzeige der Werte und Pfeile

Post by Joe » Fri May 22, 2015 10:35 am

Das hat geklappt. Vielen Dank.

Haben Sie noch eine Idee wie ich jetzt ein Raster in der Größe 66x48 Metern anlegen kann?

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Bemassungen- keine Anzeige der Werte und Pfeile

Post by andrew » Fri May 22, 2015 12:09 pm

Joe wrote:Haben Sie noch eine Idee wie ich jetzt ein Raster in der Größe 66x48 Metern anlegen kann?
Diese Frage verstehe ich so nicht. Das Raster (= Rasterpunkte in der Zeichenfläche) ist in seiner Grösse nicht begrenzt oder begrenzbar.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”