Schriften

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Obelix
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Fri Apr 17, 2015 7:10 pm

Schriften

Post by Obelix » Mon Apr 20, 2015 7:30 pm

Hallo,

hatte damals eine reihe von Schriften die mit Qcad 2_1_0_0 perfekt dargestellt worden ist. Plötzlich wollte ich sie benutzen und es ist nur noch ein Kasten drum :roll: ? Habe hier in dem Forum erstmal nach Beiträgen geguckt die das Problem lösen könnten und bin auf viewtopic.php?f=89&t=3438 gestoßen leider gibt es diese Einstellungen mit der alten Version von qcad noch nicht.
Wenn ich die aktuellste Version von qcad installiere und den fonts Ordner dort rein ziehe erkennt qcad die Schriften aber diese werden nur in einer normalen Standard Schrift dargestellt, so sah die Schrift damals nicht aus.

Könnt ihr mir helfen ? Was muss ich tun ? :? :roll:
Attachments
a-kalligraphie-normal.cxf
(991.06 KiB) Downloaded 298 times
a-leonardo-bold.cxf
(414.5 KiB) Downloaded 303 times
Last edited by Obelix on Tue Apr 21, 2015 2:44 pm, edited 2 times in total.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9059
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Schriften

Post by andrew » Mon Apr 20, 2015 7:41 pm

Kannst du deine Zeichnungsdatei (DXF) anhängen, sowie (mindestens eine) deiner Schriftdateien? Danke.

Obelix
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Fri Apr 17, 2015 7:10 pm

Re: Schriften

Post by Obelix » Tue Apr 21, 2015 2:48 pm

So hab diese Schriften jetzt noch ergänzt.
Mir ist aufgefallen das auf einem alten rechner der noch windows 98 :D :mrgreen: hat die Schriften alle ordnungsgemäß dargestellt werden.
Hab extra nochmal qcad mit allen fonts undso auf dem neuen (sowohl beim windows vista also auch windows 8) gezogen wieder klappt es nicht :roll:

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9059
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Schriften

Post by andrew » Tue Apr 21, 2015 3:18 pm

Die beiden Schriften funktionieren hier tadellos.

Als erstes würde ich nochmals den Anzeigegrenzwert für Texte überprüfen (Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Grafikansicht > Erscheinung
Screen Shot 2015-04-21 at 16.14.12.png
Screen Shot 2015-04-21 at 16.14.12.png (165.95 KiB) Viewed 5413 times
Grundsätzlich würde ich für solche Schriften aber ganz einfach die original TrueType Schrift installieren statt die konvertierte CXF Schrift.
TrueType Schriften werden ab QCAD 3.x unterstützt, laden schneller und werden besser dargestellt (Kerning, Füllung, etc).

Obelix
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Fri Apr 17, 2015 7:10 pm

Re: Schriften

Post by Obelix » Tue Apr 21, 2015 4:15 pm

Bei mir sieht es nur so aus und so war es damals nicht :roll: :lol:
die eine kann gar nicht dargestellt werden und die eine sieht man ja, die ist aber komisch
Attachments
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG (43.55 KiB) Viewed 5407 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9059
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Schriften

Post by andrew » Tue Apr 21, 2015 4:22 pm

Sieht eigentlich gut aus. Nur die Linienbreite ist etwas dick. Layer > Layerattribute ändern.
Wie gesagt: für die beste Darstellung einfach die installierte TrueType Schrift verwenden.

Obelix
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Fri Apr 17, 2015 7:10 pm

Re: Schriften

Post by Obelix » Tue Apr 21, 2015 5:10 pm

Ja wäre ein Option nur es sahen die Schriften damals irgendwie anders aus ?ka warum die jetzt nicht mehr so sind? :|
Aufjedenfall sind diese Schriftstile nicht in der installierten TrueTyp Schrift vorhanden

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9059
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Schriften

Post by andrew » Tue Apr 21, 2015 5:24 pm

Obelix wrote:Ja wäre ein Option nur es sahen die Schriften damals irgendwie anders aus ?ka warum die jetzt nicht mehr so sind? :|
Wegen der Linienbreite. Siehe letzter Eintrag oben.
Obelix wrote:Aufjedenfall sind diese Schriftstile nicht in der installierten TrueTyp Schrift vorhanden
TrueType Schriften müssen im System installiert werden, damit sie in QCAD (oder anderen Applikationen) verfügbar sind.

TrueType Schrift installieren under Windows
TrueType Schrift installieren under Mac OS X
TrueType Schrift installieren under Linux

Post Reply

Return to “QCAD Professional”