Blöcke zählen ....

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Blöcke zählen ....

Post by Husky » Thu Apr 12, 2012 8:53 pm

Hi,

vielleicht eine naive Frage aber trotzdem here we are :wink:

Wäre es möglich in QCad eine Art Zählfunktion für Blöcke zu integrieren?
Hintergrund:
Wenn ich eine Info hätte wie oft ein Block (und wenn es auch nur eine Mittellinie etc als Referenz Info in der Zeichnung wäre) könnte ich dies benutzen um Stücklisten, Part list etc zu erstellen. Natürlich müsste diese Zählfunktion auch wieder gelöschte Blöcke berücksichtigen so das ich die tatsächlich vorhandenen Blöcke angezeigt bekomme. Auch verschachtelte Blöcke wie z.B. der Block "Verbindung" der aus dem Block "Maschinenschraube", "Unterlegscheibe" und "Mutter" zusammengestellt ist müsste jeweils jeder einzelne Block gezählt werden. Angezeigt werden könnte vielleicht die Zahl in der Blocklist hinter dem Blocknamen "Verbindung (8x)"

Das Ganze würde ich nicht als Automatische Stücklisten Generierung bezeichnen aber eine Hilfreiche Unterstützung sehe ich schon darin.

Ich bin kein Programmierer also .... sinnvoll .... Blödsinn .... zu aufwendig ..... nicht gewollt? :roll:

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Blöcke zählen ....

Post by andrew » Fri Apr 13, 2012 7:46 pm

Ja, das macht sicher Sinn. Ist auch nicht sonderlich aufwändig, muss halt aber doch implementiert werden..

Am besten einen Feature Request schreiben, damit es nicht hier im Forum vergessen geht. Frühestens nach der 3.0 Final Release werden derartige Werkzeuge hinzukommen.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”